Gruppenbild 6 Studierende und der Projektauftraggeber vor einer Messewand

Prozessoptimierung bei Berger Fahrzeugtechnik

15.08.2017 | Practical projects
Ein Projekt der Studierenden des Studiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement in Kooperation mit der Berger Fahrzeugtechnik Ges.m.b.H.

Die Berger Fahrzeugtechnik Ges.m.b.H. ist spezialisiert auf den Bau von Sattelauflieger in Leichtbauweise. 

Mit der Fahrzeuggeneration BERGERecotrail® konnte das Gewicht des Kernproduktes stark gesenkt und der Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern ausgebaut werden. Um den Anforderungen an ein Premiumprodukt gewachsen zu sein, bedarf es einer ständigen Weiterentwicklung der Prozesse.
Ziel des Praxisprojekts war es, eine Prozesslandkarte als Überblick über alle Unternehmensprozesse zu entwickeln. Aufbauend darauf wurden in Workshops mit den MitarbeiterInnen die priorisierten Prozesse aufgenommen und dokumentiert. Um Prozessmanagement nicht nur als reine Dokumentation zu betreiben, setzte sich die Projektgruppe direkt mit der Potentialerhebung auseinander und schloss das Projekt mit einer Reihe Verbesserungspotentiale sowie einer durchgängigen Prozessdokumentation ab.

Wintersemester 2016/2017
Kooperationspartner: Berger Fahrzeugtechnik Ges.m.b.H.