Das Projektteam des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Kufstein Tirol
Foto des Projektteams vor dem Kathrein Gebäude

WING-Studierende führen Energieanalyse durch

01.12.2016 | Practical projects
Im Rahmen eines Praxisprojektes führten Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen 2014, im Auftrag von KATHREIN Mobilcom Austria GmbH in Niederndorf, eine Energieanalyse an einer der Produktionslinien durch.

Die KATHREIN-Werke KG ist ein deutscher Spezialist für zuverlässige, qualitativ hochwertige Kommunikationstechnologie. Das Projektteam der FH Kufstein Tirol erstellte für die halbautomatisierte Produktion von Hochfrequenzfiltern am Standort Niederndorf einen Bericht in Anlehnung an die Europäische Energieaudit-Norm (DIN EN 16247 – 1).

Als erster Schritt wurde der IST-Zustand analysiert. Anhand dieser Aufzeichnungen und Notizen wurde in weiterer Folge an zwei Tagen systematisch der Energieverbrauch der Fertigungsanlage gemessen. Zusätzlich wurden noch Mitarbeiterbefragungen durchgeführt die das Ergebnis bekräftigten. Als Resultat kann hervorgehoben werden, dass die Firma KATHREIN Mobilcom Austria GmbH bereits ein umweltbewusstes Energiemanagement auszeichnet das auch der europäischen Norm entsprechen würde. Energieeinsparungspotenzial ist dennoch vorhanden. Bei der Projektübergabe wurde der Energiebericht vorgestellt und die Einsparungspotenziale aufgezeigt. Zufrieden äußerte sich der Projektsponsor und machte auf die Durchführung eines weiteren Audits an der neuen hochmodernen vollautomatisierten Produktionslinie aufmerksam.