(v.l.n.r.) Mag. Heinz Lechner, Dipl.-Kfm. Karin Steiner, NR Univ.-Prof. Mag. Dr. Rudolf Taschner,  Markus Gwiggner und NR Mag. Josef Lettenbichler
Gruppenfoto

Austausch über den Innovationsstandort Kufstein: Nationalräte Taschner und Lettenbichler besuchen FH Kufstein Tirol

17.09.2018 | General
Die Nationalratsabgeordneten Mag. Josef Lettenbichler und Univ.-Prof. Rudolf Taschner haben die FH Kufstein Tirol besucht.

Lettenbichler  , Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Industrie und Energie und Taschner, Obmannstellvertreter im Unterrichts- und Wissenschaftsausschuss, informierten sich über Aktivitäten im Bereich Bildung und Wirtschaft im Tiroler Unterland.

Dipl.-Kfm. Karin Steiner, Hochschullehrerin für Unternehmensführung, Entrepreneurship & Controlling, präsentierte beiden Nationalräten die Studiengänge und Weiterbildungsangebote sowie Forschungsprojekte der Fachhochschule. Aktuelle Themen waren hier unter anderem Vernetzung und Wissenstransfer in den Bereichen Data Science sowie autonomer Mobilität in der Region Kufstein.

Innovationsplattform i.ku stellt sich vor

Gemeinsam mit Markus Gwiggner und Mentor Mag. Heinz Lechner stellte Dipl.-Kfm. Karin Steiner im Anschluss die Innovationsplattform Kufstein i.ku vor. Sie sieht sich als Netzwerk von Impulsgebern zum nachhaltigen Wohle der Region Tiroler Unterland . Mit diversen Aktivitäten unterstützt die Plattform die regionale Zusammenarbeit von Wirtschaft, Gründern und Bildungsinstitutionen und setzt einen Schwerpunkt in unternehmerischem Denken & Handeln. Die als Kooperation an der FH Kufstein Tirol angesiedelte Innovationsplattform ermöglichen sieben regionale Partner sowie eine Förderung von Bund, Land und EU als LEADER-Projekt.

Als zentrale Themen diskutierte das i.ku-Leitungsteam mit den Nationalräten Lettenbichler und Taschner die Digitalisierung an den Schulen, den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Wirtschaft sowie diverse Maßnahmen und Initiativen um den Wirtschaftsstandort nachhaltig zu stärken.