Startschuss beim Charity Run am Hechtsee am 23.06.2018
Foto des Starts

Studierende kombinieren digital mit analog und Sport mit Charity

26.06.2018 | Practical projects
Zum zweiten Mal haben Studierende der FH Kufstein Tirol gemeinsam mit der Weltkirche Kufstein beim Charity Run Hechtsee das Projekt „Indischen Mädchen eine Stimme geben“ unterstützt. Dabei haben sie Sport und soziales Engagement verknüpft.

Im Rahmen eines Praxisprojekts des Studiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement haben fünf Studierende der Fachhochschule Kufstein Tirol den Charity Run Hechtsee, ein Laufevent am 23. Juni 2018, organisiert, bei dem mehr als 200 Läuferinnen und Läufer mitgemacht haben. Von 9 bis 10 Uhr konnten die TeilnehmerInnen so oft um den Hechtsee laufen, wie sie wollten – der Rekord lag bei 5 vollen Runden. Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam mit der Weltkirche Kufstein, finanzielle Mittel zu generieren, um in Indien die Aktivitäten der Weltkirche gegen Gewalt und Missbrauch an indischen jungen Frauen zu unterstützen und die Präventionsarbeit langfristig zu stärken.

2.340 € Spenden für Gewaltopfer in Indien

Beim Charity Run haben die Läuferinnen und Läufer sowie ihre Begleiter und Sponsoren gemeinsam einen Betrag von 2.340 € erreicht. Die gesamte Summe verwendet die Weltkirche Kufstein für ihr Projekt „Indischen Mädchen eine Stimme geben“. Das Projekt unterstützt sozial-psychologische Aktivitäten und die Betreuung von Mädchen in Indien, die Opfer von Gewalt wurden, aber auch präventiv, um Gewalt zu verhindern.

Digitale Kommunikation führte zu analogem Erfolg

Die Studierenden haben in ihrem Praxisprojekt analoge Offline-Marketingkommunikation, wie Plakate und Flyer, in digital dominierte Kommunikation übersetzt. Sie haben die Botschaft, nämlich am Lauf teilzunehmen und dabei Gutes zu tun, in einzelne Elemente zerlegt und auf mehreren digitalen Kanälen in Form von Dialogmarketing veröffentlicht. Das Zielpublikum, alle die am Laufen Freude haben, erhielten Informationen per E-Mail, WhatsApp sowie auf anderen Social-Media-Kanälen.

Wie erfolgreich schnelles und authentisches Dialogmarketing sein kann, zeigte die beachtliche Anzahl an TeilnehmerInnen, rund 70 Prozent, die auf Grund von online Empfehlungen gekommen sind. „Die Studierenden haben aus diesem Praxisprojekt mitnehmen können, dass digitale Transformation bedeutend mehr ist, als E-Mail, Twitter und Co. zu bedienen. Die Herausforderungen bestehen in der Kombination und dem zielgerichteten Einsatz von Information, sinngebenden Aktivitäten und Ressourcen, der Suche und Einbindung relevanter Sponsoren sowie der Vermittlung des Charity-Anspruches und nicht zuletzt in harter manueller Arbeit bei der Umsetzung des Events“, so der Betreuer des Praxisprojekts Dr. Markus Holzweber.

Sponsoren und Unterstützer

Die Sponsoren des Charity Runs Hechtsee unterstützten das Projekt finanziell, mit Sachspenden und -leihgaben, sowie durch ihre Teilnahme am Laufevent. UnterstützerInnen waren: Sparkasse Kufstein, FH Kufstein Tirol, Kleen-Tex Industries GmbH, ÖH FH Kufstein, Raumausstattung Rainalter, Stadtwerke Kufstein GmbH, ofp kommunikation GmbH, Riedel, speedsignal GmbH, Brunner Druck + Design, Schlossbrauerei Maxlrain, Tiroler Tageszeitung, Kottas, Tirol Milch, Verival, Brennerei Kronthaler, Reform Martin, Parkcafe, Auracher Löchl, Kino Kufstein, Depot, Gitta’s wohnen & lifestyle, Kapferer Stoffe, Tiroler Schmankerlladen, Moccador, Libro, dm, Ögg Papier & Schreibwaren, Franz Eder, Naschwerk, Buch-Cafe im Lipott Haus, Die Bohne Tirol, Impuls Fitness und The Sisters.