Kurt Hoffmann, Terence Foy und der Jahrgang IBS.vzB.16, Sommersemester 2019
FH Kufstein Tirol
Gruppenbild mit Studierenden

Globale Marktanalyse für Helferline

05.12.2018 | General
Kooperationspartner: Helferline

Helferline, ein Start-Up mit der Mission „Nie mehr Ärger mit der Technik“ hat bereits ein gut ausgebautes Netzwerk an selbständigen „Helferlein“ geschaffen, das vor allem privaten Haushalten kostengünstige Hilfe bei technischen Problemen jeglicher Art anbietet.
Um eine internationale Expansion abschätzen zu können, recherchierten die Studierenden des Vollzeit-BA-Studiengang Internationale Wirtschaft und Management (IBS) intensiv nach Länderdaten, Spezifika der technischen Systeme vor Ort und die Verfügbarkeit von Serviceeinrichtungen bei technischen Schwierigkeiten. Auch wurde untersucht, inwieweit die Bevölkerung „technikaffin“ ist. Dabei wurden große Unterschiede zwischen Amerika, Europa und Asien festgestellt.