Bild: FH Kufstein Tirol - WING Kollaborative Robotik
Gruppenfoto

STIHL Tirol GmbH – Kollaborative Robotik

13.12.2018 | Practical projects
Thomas Schmiedinger & Alexander Führen und der Jahrgang WING.vzb.17, Sommersemester 2019 Kooperationspartner: STIHL Tirol GmbH

Im Zuge eines Praxisprojektes befassten sich Studierende des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen mit kollaborativer Robotik. Das Ziel dieses Projektes war es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie eine Mensch-Roboter-Kollaboration aufgebaut und nutzbringend in der Wirtschaft eingesetzt werden kann. Simuliert wurde ein Anlernprozess für eine Montagelinie, womit der Arbeitnehmer anhand verschiedener Tools den auszuführenden Arbeitsablauf erlernt. Unterstützt wird der Prozess durch eine Pick-by-Light Anwendung. Es zeigte sich, dass kollaborative Roboter einen zukunftsträchtigen Zweig in der Wirtschaft darstellen und bei der Implementierung einen deutlichen wirtschaftlichen Nutzen bieten.