Integration eines kollaborativen Roboters im LEAN Lab
Eine Studierendengruppe des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen hatte als Praxisprojektziel die Aufgabe, eine automatisierte Verpackungsstation im LEAN Lab zu montieren. Der kollaborative Roboter sollte somit in der Lage sein eine Standuhr, eine Batterie, einen Kugelschreiber und einen Notizblock automatisch in einen Karton zu verpacken.
Projektauftrag und Umsetzung
Dier Vorgang im Rahmen der automatisierten Verpackungsstation sollte fünfmal hintereinander stattfinden können, ohne dass ein Mensch eingreifen müsste. Die Magazine der zu verpackenden Materialien sollten händisch befüllt werden. Zudem sollte der Umbau der Station vom manuellen Betrieb auf Roboterbetrieb und umgekehrt flexibel und mit geringem Aufwand gestaltet werden.
Die Magazine des Kugelschreibers, der Batterie und des Blocks wurden in Form einer Rutsche umgesetzt. Die Magazine der Uhren wurden hingegen durch eine Palette mit festen Stellplätzen positioniert. Um den Auf- und Abbau flexibel zu gestalten, wurden alle Bauteile auf einem Arbeitstisch mit einer zusätzlichen Holzplatte versehen. Diese wurden mit flexiblen Verbindungssätzen verschraubt. In der Tischmitte bauten die Studierenden den Roboter auf einem Podest auf. Für die Kartonagen wurde eine Rollbahn mit Sensoren versehen, um den Prozess automatisch starten und beenden zu können. Um Sicherheitsrisiken zu minimieren, brachten die Studierenden an drei Seiten des Tisches Plexiglasplatten und an der Frontseite eine Lichtschranke an. Zum Abschluss des Projekts konnte der Roboter programmiert, verkabelt und der Prozess erfolgreich getestet werden.