Der erste Tech-Day der FH Kufstein Tirol war ein voller Erfolg und gab den teilnehmenden Schüler:innen einen spannenden Einblick in die Studiengänge und Forschung.
FH Kufstein Tirol
Die Schüler:innen nahmen interessiert am Workshop teil.

Erfolgreicher erster Tech-Day

27.06.2022 | General
Am 22. Juni luden die technischen Bachelorstudiengänge der FH Kufstein Tirol zum ersten Tech-Day an den Campus.

Insgesamt nahmen zwei Schulklassen, des Kufsteiner Gymnasiums und Gymnasium Brannenburg, am Tech-Day teil. Von 10:00 bis 13:00 Uhr konnten zwei der fünf spannenden Workshops besucht werden. Im Rahmen der Workshops konnten die Teilnehmenden einen interessanten Einblick in die Forschung und Studiengänge der Kufsteiner Fachhochschule erhalten. Anschließend erkundeten die Besucher:innen den FH-Campus bei einer Hausführung. 

Klimawandel und Immobilien

Mit Prof. (FH) Dr.-Ing. Wolfgang Woyke vom Studiengang Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement erarbeiteten die Schüler:innen gemeinsam Szenarien zur Begrenzung der globalen Erwärmung. „Der Workshop war wahnsinnig informativ und interessant, mit einem wirklich netten Vortragenden“, berichten Markus K. und Justin R. Im Workshop „Geld verdienen mit Immobilien“ schlüpften die Teilnehmer:innen mit Asc. Prof. (FH) Mag. (FH) Emanuel Stocker in die Rolle eines Immobilieninvestors. „Ich fand den Tag sehr spannend und informativ, besonders beeindruckt war ich vom Immobilienworkshop. Es war sehr interessant zu sehen, wie man mit Immobilien Geld verdient bzw. welche Berufe es in diese Richtung gibt. Für mich ist die FH jetzt auch eine Option nach der Matura geworden und ich hoffe auf weitere Workshops“, erzählt Laurenz H., Schüler des Kufsteiner Gymnasiums, von seinen Erfahrungen beim Tech-Day an der FH Kufstein Tirol.

Technik hautnah erleben

Mit Sabine Ascher und Prof. (FH) Lukas Demetz, PhD aus dem Studiengang Web Business & Technology erlebten die Schüler:innen virtuelle Realität am eigenen Körper und konnten ihr Geschick im VR-Fluggerät Ikaros oder auf der VR-Rodel unter Beweis stellen. Den Workshop „Robotik zum Anfassen“ leiteten Prof. (FH) Dr. Claudia Van der Vorst und Martin Schafferer, MSc, und gaben den Teilnehmenden interessante Einblicke in verschiedene Roboter und wie diese im Service und Industrie eingesetzt werden. Im Makers Lab des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen begrüßte Markus Ehrlenbach, MSc, die Schüler:innen und zeigte ihnen wie sie eigene Ideen mit dem 3D-Drucker und Lasercutter verwirklichen können. „Die Workshops waren im Großen und Ganzen sehr interessant und informativ. Besonders das virtuelle Fliegen über die Alpen und das 3D-Drucken der Yoda Figur, haben mir sehr gut gefallen. Bei der Führung durch das Gebäude hat man noch sehr viel über die FH erfahren. Den Tech-Day würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen“, resümiert Jonas T. seine Eindrücke.