Heiße Spiele und spannende Duelle brachte das Riesenwuzzler-Turnier 2021 in Bruckhäusl.
FH Kufstein Tirol
Foto vom Riesenwuzzler-Spielfeld, zwei Mannschaften warten auf den Einwurf des Balls

Erster Charity-Wuzzler riesen Erfolg!

08.07.2021 | General
Über 2.000 EURO konnte beim Riesenwuzzler-Turnier zu Gunsten von Kindern mit Handicap gesammelt werden. Das Praxisprojekt einer Studierendengruppe der FH Kufstein Tirol zur Unterstützung des Vereins "Schritt für Schritt" wurde zu einem vollen Erfolg!

„Wir freuen uns alle über die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und vor allem darüber, dass wir für den Verein "Schritt für Schritt" über 2.000,- EURO einnehmen konnten“, sagt Melina Müller, Projektmanagerin vom Praxisprojekt-Team der FH Kufstein Tirol. Sechs Studierende des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement richteten am Samstag, 3. Juli, das erste Riesenwuzzler-Turnier am Fußballplatz Brückhäusl aus. 16 Mannschaften aus verschiedenen Orten nahmen am Turnier teil.

Wuzzler ist der umgangssprachliche Begriff für Tischfußball. Riesenwuzzler ist das Megaformat, dass statt den Spielfiguren reale Menschen einsetzt, die sich nur an einer Stange und auch nur als Gruppe nach links und rechts bewegen können. Schießen darf jede Spielerin und jeder Spieler nach Talent und Treffsicherkeit.

16 Mannschaften – zwei Wuzzler – viele Gewinner

Wie motiviert die Teams waren konnte man daran erkennen, dass bereits eineinhalb Stunden vor dem Anpfiff die ersten Mannschaften bereits am Fußballplatz Bruckhäusl eintrafen. Insgesamt nahmen 16 Teams am Charity-Turnier teil. Neben lokalen Bruckhäusler Mannschaften nahmen auch Teams aus Wörgl, Brixlegg oder der Wildschönau teil.
Die 16 Teams wurden in vier gleich große Gruppen aufgeteilt. Pro Gruppe stiegen zwei Mannschaften ins Viertelfinale auf. Ab der KO-Phase wurde auch die Spielzeit von 8 auf 10 Minuten erhöht.

In der Gruppe A konnte mit dem Team der Firma SPIELGTEC eine Mannschaft eines Hauptsponsors gewinnen, zweiter wurden hier die Lokalmatatoren „BROOKS“.

Die weitern Gruppensieger waren „Die Sieger vom letzten Jahr“ (vor den „Mahomies“), „Meine persönlichen Favoriten“ (vor „Die Siega vom letzten Jahr 2“) und „Brooks United“ (vor den „Wildschönauer Staudnscheißer“). In spannenden KO-Spielen wurden die Finalplätze ausgespielt, bis dann um ca. 15:30 das Finale ausgespielt wurde.

Das Finale wurde dann von der Mannschaft „Die Siega vom letzten Jahr“ eindeutig gewonnen. Das 4:0 machte das Team zum Gewinner des Charity-Wuzzlers 2021.

Allerdings können sich alle Mannschaften als Gewinner sehen. Egal ob erster im Turnier oder als letzter – das Damenteam „Captain Tschaggo und ihre tollkühne Crew“ wurde standesgemäß mit einem Wurstkranz geehrt – die Mannschaften freuten sich über das tolle Turnier, welches natürlich gemäß den 3G-Corona-Regeln (Getestet, Genesen, Geimpft) durchgeführt wurde. Nach schwierigen Monaten war das Risenwuzzler-Turnier eines der ersten durchgeführten Events 2021.

Die Übergabe der gesammelte Spendenmenge wird offiziell an der FH am 19. Juli um 17:00 Uhr an den Verein "Schritt für Schritt" erfolgen. Der Verein aus Schwoich kümmert sich um Kinder mit Handicap. An dieser Stelle möchte sich das Projektteam nochmals bei allen Teilnehmenden, den Sponsoren um die Sparkasse Kufstein, SPIEGLTEC, Vertex und dem Autohaus Mölg sowie dem FC Bruckhäusl bedanken.

Link