Individuell und einzigartig: Web Communication & Information Systems

26.08.2021 | General
Im kommenden Wintersemester startet die neue Überarbeitung des berufsfreundlichen Masterstudiengangs Web Communication & Information Systems. Studierende erhalten noch mehr technisch-fachliche Kenntnisse mit praktischer Umsetzungskompetenz.

Aus den Erfahrungen der letzten acht Jahren und Reflektion der Stakeholder aus der Praxis kristallisierte sich die Schnittstelle zwischen Anwendung und Technik als ein wesentlicher Bedarf in den immer größer und breiter werdenden beruflichen Tätigkeitsfeldern heraus. Erkenntnisse von Alumnae, aktiv Studierenden, Lehrenden und ExpertInnen.

Individualisierung als Schlüssel zum Erfolg

Zu den Erkenntnissen der Alumnae, aktiv Studierenden, Lehrenden und ExpertInnen zählen sowohl fachtechnische Kenntnisse, also auch die praktische Umsetzungskompetenz für neue oder adaptierte Anwendungen, die nicht immer „von der Stange“ gekauft und umgesetzt werden. Zentral ist dabei das Spannungsfeld zwischen web-basierten Systemen für die unterschiedlichsten Anwendungen und den Prozessen, die für die Entwicklung und den Betrieb ebensolcher Systeme notwendig sind.

Ein weiterer Aspekt dieses berufsfreundlichen Studiengangs ist die Schaffung von Möglichkeiten für die Individualisierung des eigenen Studiums vom Beginn bis hin zur abschließenden Masterarbeit. Über die neu geschaffenen Proseminare in den ersten beiden Semestern wird die Möglichkeit geschaffen, Themen individuell zu erforschen und/oder zu vertiefen. Studierende können daraus in der zweiten Studienphase das Thema für ihre Masterarbeit schrittweise erarbeiten. Da die Studierenden zum überwiegenden Anteil bereits facheinschlägig berufstätig sind ist dieser Aspekt essenziell, um berufliche Expertise und Erfahrung noch besser mit den Inhalten des Studiums integrieren zu können.

Überarbeitetes Curriculum

Individuelle Interessen können durch das überarbeitete Curriculum vertieft und gezielt gefördert werden. Die Studierenden haben so die Möglichkeit ihre eigenen Kompetenzen einzubringen und neue Inhalte zu erlernen. Im Fokus der Überarbeitung des Curriculums stand dabei das Knowhow der anderen technischen Studiengänge mit einfließen zu lassen und eine kompetente Hybridlösung zu schaffen.

Gute Startmöglichkeiten für Quereinsteigende

Fachfremde Studieninteressierte haben die Möglichkeit mittels eines eigens geschaffenen Vorbereitungskurs alle Zugangsvoraussetzungen für das Studium zu erlangen. Dieser Kurs wird im Sommer 2021 erstmalig angeboten und vermittelt neben Inhalten aus dem Bereich Programmierung auch Mathematik und Statistik für Quereinsteigende. Dadurch fällt auch fachfremden Personen, die bisher noch nicht mit Daten oder Datenanalyse gearbeitet haben, der Einstieg in das Studium leichter.

Link