Karriere-Fitness wurde groß geschrieben auf der Meet & Match 2019: Studierende aber auch Schüler:innen der umliegenden Schulen informierten sich über künftige Berufschancen.
FH Kufstein Tirol
Bild der Messe Meet & Match, viele Personen erkundigen sich bei den ausstellenden Unternehmen nach Berufsmöglichkeiten.

Studierende machen sich „Karriere-fit“ auf der Meet & Match 2019

25.03.2019 | General
Sehr viele Besucher:innen – Studierende aber auch Schüler:innen der umliegenden Schulen - informieren sich bei 48 Unternehmen über Karrierechancen auf der Meet & Match 2019 an der FH Kufstein Tirol.

Die achte Auflage der Karrieremesse Meet & Match an der Fachhochschule Kufstein Tirol lockte am vergangenen Freitag, 22. März erneut 48 ausstellende Unternehmen an den Kufsteiner Campus, um sich den FH-Studierenden vorzustellen und sie über Karrieremöglichkeiten zu informieren.

Jedes Jahr haben die Studierenden, Schüler:innen und Absolvent:innen der FH Kufstein Tirol auf der branchenübergreifenden Karrieremesse die Möglichkeit, sich über Praktika, den Berufseinstieg und die weitere Karriere bei den ausstellenden Unternehmen zu informieren.

„Für unsere Studierenden ist diese Karrieremesse ein wichtiger Meilenstein. Manche sind zum ersten Mal damit konfrontiert, dass das Studium auch mal zu Ende geht und die Realität in Form eines Jobs nicht von alleine an die Haustüre klopft. Auf der Meet & Match bringen wir sehr niederschwellig Arbeitgeber:innen und Berufseinsteiger:innen zusammen“, fasst die Projektverantwortliche Jennifer Krüger, BA zusammen.

Auch Zusatz-Know-how für die perfekte Bewerbung war Thema

Abseits des regulären Besuchs der Messestände hatten die Gäste der Karrieremesse noch weitere Möglichkeiten, den Grundstein für ihre berufliche Zukunft zu legen, zum Beispiel durch professionelle Bewerbungsunterlagen. Für alle, die ein Bewerbungsfoto brauchten, stand die Fotografin Viktoria Greiderer vom Fotostudio „Ewige Momente“ zur Verfügung, die Stylist:innen der „dm Styling Lounge“ sorgten im Vorfeld für den perfekten Look. Außerdem überprüften die Profis der JobTeaser GmbH beim kostenlosen CV-Check die Bewerbungsunterlagen der angemeldeten Besucher:innen.

„Einige AusstellerInnen begleiten uns bereits seit vielen Jahren und haben die Meet & Match fix in Ihren Recruitingplan aufgenommen. Genauso aber freuen wir uns über frischen Wind, den viele neue ausstellende Unternehmen jährlich mit sich bringen“, freut sich Krüger, die für den Bereich Alumni & Career Services verantwortlich zeichnet.

Große Vielfalt an ausstellenden Unternehmen

Zum wiederholten Mal stellten unter anderem die HOFER KG, die Sparkasse Kufstein, die Porsche Holding GmbH und die STIHL Tirol GmbH aus. Zum ersten Mal in diesem Jahr präsentierten sich neben anderen die Kufgem GmbH, Deloitte Österreich und die REWE International AG. Außerdem ergänzen mittlerweile jedes Jahr zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der FH Kufstein Tirol mit selbstgegründeten Unternehmen die Ausstellerreihen.

Das gesamte Organisationsteam darf sich erneut über durchweg positives Feedback hinsichtlich der Betreuung & Organisation sowie der Verpflegung freuen. „Zur nächsten Meet & Match am 20. März 2020 haben sich bereits einige Neuzugänge und auch Stammgäste angekündigt und wir freuen uns auf die neunte Auflage dieses erfolgreichen Veranstaltungsformats“, so Jennifer Krüger, BA.