Beim Best Meeting Thesis Austria stellten Studierende der FH Kufstein Tirol ihre nominierten Abschlussarbeiten vor.
Fotolia.constrastwerkstatt
Präsentation vor Gruppe.

Studierende stellten Abschlussarbeit vor Branchenjury vor

02.11.2021 | General
Bereits zum achten Mal konnten Abschlussarbeiten für den „Best Meeting Thesis Austria“ eingereicht werden. Zwei Studierende der FH Kufstein Tirol reichten ihre Arbeiten ein und wurden von einer Fachjury bewertet.

Das Austrian Convention Bureau (ACB) kürt jährlich wissenschaftliche Arbeiten zu Themen rund um die Meetingindustrie mit dem Best Meeting Thesis Austria. Dieses Jahr standen Themen wie die Folgen und Chancen der Covid-19 Pandemie, die Auseinandersetzung mit online Meeting Formaten sowie das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Insgesamt wurden 16 Arbeiten eingereicht und von der ACB auf ihre Relevanz und Qualität der Ergebnisse geprüft.

Masterarbeiten der FH Kufstein Tirol nominiert

Zwei Absolventinnen des Masterstudiengangs haben ihre Abschlussarbeit beim Best Meeting Award Austria 2021 eingereicht. Für 2021 wurden vier Bachelor- und sieben Masterarbeiten zur Präsentation vor ACB nominiert, beide Absolventinnen durften ihre Arbeiten vor der Jury präsentieren. „Ich freue mich, dass meine Masterarbeit auf so hohes Interesse gestoßen ist und ich sie im Rahmen des BMTA Awards vorstellen durfte“, berichtet Alexandra Strauch, Masterabsolventin Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement (SKVM). Alexandra Strauch, MA, schrieb ihre Abschlussarbeit über “Coping with COVID-19 through digitalization: The use of digital events for resilience building and their effects on event design and experience - the example of the German meeting industry”.

Die Vorstellung der Abschlussarbeiten beim Best Meeting Award Austria zeigte Wiebke Richter, MA, ebenfalls Masterabsolventin SKVM, dass die geleistete Arbeit nicht nur für die studentische Leistung relevant ist sondern auch in der Branche auf Relevanz stößt: "Ich fand es super spannend meine Masterarbeit von Branchenexpert:innen reviewen zu lassen. Dadurch bekommt man nochmals ein externes Feedback und merkt, dass die viele Arbeit die dahinter steckt, nicht nur für den Abschluss des Studiums relevant ist, sondern wirklich auch in der Branche selber. Durch die Nominierung und die Teilnahme am virtuellen "Best Meeting Thesis Award"-Event letztendlich, hatte ich auch zusätzlich die Möglichkeit mich mit anderen Studierenden, aber auch Branchenexpert:innen auszutauschen. Aus diesem Grund würde ich jedem Studierenden dazu raten, wenn die Möglichkeit besteht, die eigene Master- oder auch Bachelorarbeit bei solchen Preisausschreiben einzureichen. Man kann nur gewinnen.“ Wiebke Richters Masterarbeit fokussierte sich auf das Thema „Eventformate nach Covid-19. Eine empirische Analyse von Eventformaten in der MICE-Industrie vor und während der Covid-19-Pandemie“.

Nominierte Bachelorarbeiten aus 2020

Vergangenes Jahr wurden ebenfalls aus dem Studiengang Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement Bachelorarbeiten beim Best Meeting Thesis Austria 2020 nominiert. 2020 standen die Erreichbarkeit der Digital Natives im Format der Messe sowie die digitale Kommunikation bei Kongressen im Fokus. Im letzten Jahr hatten gleich drei Bachelorabsolventinnen die Chance ihre Abschlussarbeit vorzustellen.

Nadine Deutinger, BA, präsentierte ihre Bachelorarbeit zum Thema „Instrumente zur Kundengenerierung in Tagungs- und Kongresszentren in Tourismusdestinationen“. Lisa Heigl, BA, stellte ihr Arbeit zu „Aspekte, Grenzen und Möglichkeiten der ökologischen Nachhaltigkeit in der deutschen Messebranche“ der Branchenjury vor. Die Abschlussarbeit „Atmosphären in multifunktionalen Veranstaltungsstatten“ von Pauline Lidy, BA, schloss die Präsentation der Bachelorabsolventinnen der FH Kufstein Tirol ab.

Best Meeting Thesis Austria

Der Award wird seit 2013 vergeben und bietet Studierenden von Fachhochschulen und Universitäten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz die Möglichkeit, ihre relevanten Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten einzureichen und vorzustellen. Die Arbeiten werden von einer Fachjury, bestehend aus Expert:innen der österreichischen Tagungsbranche, bewertet. Ziel des Awards ist es, junge Talente in der Branche zu fördern, auf diese aufmerksam und mit den Mitgliedern bekannt zu machen. Sowie für die Branche wertvolle, wissenschaftliche Inputs zu sammeln.

Links