Die Gäste der Abschlussveranstaltung erlebten im Erler Festspielhaus einen innovativen Mix von Kultur- und Kunstschaffenden.
workpm
Einblick in das Festspielhaus und die Kunstausstellungen.

Vielseitige Kunst im Inntal

27.04.2022 | Research
Am 16. April 2022 fand die Abschlussveranstaltung des Barocker Kulturpfads, gefördertes INTERREG Kleinprojekt, im Tiroler Festspielhaus in Erl statt. Ziel war es den Gästen einen innovativen Mix von Kultur- und Kunstschaffenden näher zu bringen.

 

Am Ostersamstag luden die Organisator:innen interessierte Gäste ins Festspielhaus Erl ein. Die Veranstaltung wurde von der Geschäftsführerin des Tiroler Festspielhaus Erl Mag. Natascha Müllauer moderiert. Die Bürgermeister Georg Aicher-Hechenberger (Erl) und Matthias Bernhardt (Oberaudorf) leiteten mit Grußworten ein und Prof. (FH) Dr. Dr. Mario Situm von der FH Kufstein Tirol berichtete kurz zur Entstehungsgeschichte und Idee des Projektes.

Den Besucher:innen wurde ein innovativer Mix aus Gemälden, Musik, Theater und Architektur im grenzüberschreitenden Kontext dargeboten. Im Kern der Veranstaltung standen die Präsentation einzigartiger Barocker Gemälde, hochprofessionelle musikalische Einlagen aus dem Festspielhaus und eine emotionale Theateraufführung des Stadttheaters Kufstein. Die Veranstaltung bot ebenfalls einen Austausch zwischen den Kultur- und Kunstschaffenden aus dem Dreieck Erl – Kufstein – Oberaudorf.

Große Kunst auf kleinem Raum

Die Gäste konnten neben punktuellen Informationen zu den Projektpartnern auch unterschiedlichste künstlerische Einlagen genießen. Ausgewählte Stücke von Kreisler, Tschaikowski und Frolov mit Geige und Klavier wurden von Fiodar Lushch, Anastasia Sychova und Paolo Troian (Musiker des Tiroler Festspielhaus Erl) dargeboten. Zwei Schauspielerinnen des Stadttheater Kufsteins spielten eine kurze Szene aus dem Stück „El Dante“, in welchem neben der Erzählung einer Liebesgeschichte auch ein gesungener Teil enthalten waren. Jürgen Jung, Kurator des Barockmuseum in Oberaudorf, erklärte die Idee hinter dem Konzept und präsentierte dem interessierten Publikum ausgewählte Exponate der Gemäldegalerie.

Ein Blick hinter die Kulissen

Die Teilnehmenden hatten nach den Vorträgen und künstlerischen Einlagen die Möglichkeit, mit den Akteur:innen ins Gespräch zu kommen. Jürgen Jung und Raimund Schreiber standen für Fragen zur Verfügung und gaben Geschichten zu den ausgehängten Gemälden preis. Das Tiroler Festspielhaus bot die Gelegenheit einer exklusiven Führung hinter die Kulissen. Wobei die anwesenden Gäste neben den Bühnenbildern auch die selbst geschneiderten Kostüme und die vor Ort hergestellten Requisiten bewundern durften. Insgesamt konnte für alle anwesenden Gäste etwas geboten werden und der Mix an unterschiedlichen kulturellen und künstlerischen Darbietungen hinterließ bei den Besucher:innen einen bleibenden Eindruck.

Hilfreiche Unterstützung

In diesem Zusammenhang einen großen Dank an alle Projektpartner und assoziierte Partner für die Teilnahme, die Ideen, die großartige Zusammenarbeit und die gelungene Abschlussveranstaltung. Vielen Dank auch an die Geschäftsführerin von Euregio Inntal Mag. Esther Jennings und den beiden Koordinatoren Dipl.-Kfm. Marco Stephan und Giuseppe Sorrentino, MA.

Die Veranstaltung wurde als Green Event konzipiert und durchgeführt.

 

Finanzierende Projektpartner

Assoziierte Partner

Link

Kunst im Inntal im Festpielhaus in Erl