Ab Wintersemester 2020/21 bietet das Immobilienstudium der FH Kufstein Tirol mehr zeitliche Flexibilität für die Studierenden.
AdobeStock.fizkes
Frau, die einen Videocall führt und dabei herzlich lacht.

Zeitlich flexibel zum Immobilienstudium

20.08.2020 | General
Das Immobilienstudium der FH Kufstein Tirol bietet ab Herbst 2020 mehr Einsatz von eLearning-Elementen und weniger Anwesenheit Vorort. Davon profitieren Personen mit langen Anreisezeiten und mit starker beruflicher oder familiärer Auslastung.

Studierende der berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich Immobilien und Facility Management müssen nicht jedes Wochenende an die FH Kufstein Tirol kommen. Die Lehreinheiten in den Präsenzblöcken werden live übertragen, sodass die ersparte Reisezeit in die Weiterbildung, den Beruf oder die Familie investiert werden kann. „Wir bieten unseren Studierenden die Möglichkeit, jedes Wochenende selbst frei zu entscheiden, ob sie das Networking und den direkten Austausch in Kufstein nutzen, oder die Inhalte aus der Distanz mitverfolgen wollen. Das heißt: mehr Freiraum für Selbstentscheidung in einer hybriden Studienform", so Studiengangsleiter Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber.

Live oder online studieren

Möglich macht dies die Liveübertragung der Lehreinheiten aus dem Hörsaal direkt auf die Endgeräte der Studierenden – ortsunabhängig und zu jederzeit. Der Studiengang bietet mit der Liveübertragung der Präsenzeinheiten aus Kufstein individuell die Möglichkeiten Vorort die Inhalte mitzubekommen oder in der Distanz zu lernen. Das Angebot richtet sich speziell an berufsbegleitende Studierende mit größerer Entfernung zu Kufstein oder mit Familie und Betreuungspflichten. „Wer möchte und kann, ist immer herzlich Willkommen in Kufstein das Studierendenleben in der Gemeinschaft zu erleben. Gleichzeitig gibt es viele Studierende, denen es nicht möglich ist, immer nach Kufstein zu kommen. Beide unterstützen wir gleichermaßen mit unserem neuen Angebot", so Huber.

Durch die Überarbeitung, welche im Wintersemester 2020/21 startet, werden ohnehin mindestens 30 Prozent der Inhalte zeitlich und räumlich unabhängig gelehrt. Speziell aufbereitete Informationen können die Studierenden online abrufen. Texte, Erklär-Videos und Übungsbeispiele sind jederzeit zugänglich. Die LektorInnen beantworten Fragen im Onlineforum und Chat. Mit Hilfe von Quizzen und Übungen können die Studierenden eigenständig ihren Wissensstand und Kompetenzen überprüfen, während in den Präsenzeinheiten die Inhalte vertieft werden. Anhand von Beispielen diskutieren die Studierenden mit den LektorInnen und erhalten Tipps und Tricks aus der Berufspraxis. „Auch diese Einheiten werden wir ab dem Wintersemester live über den Onlinekanal zur Verfügung stellen, so dass alle Studierenden davon profitieren können", führt Huber weiter aus.

Sicher und zeitlich flexibel – dennoch in Regelstudienzeit!

Kein Grund mehr eine Einheit zu verpassen, egal ob studieren mit Kindern oder auch wenn ein wichtiger beruflicher Termin wahrgenommen werden muss. „Ich habe in Kufstein ein Studium gefunden, dass sehr gut zu mir passt, nur hat mich die lange Anreise erst zurückgeschreckt", sagt eine Bewerberin. „Mit dem Onlineangebot kann ich mein Immobilienstudium in Kufstein jedoch gut organisieren und spare mir die Fahrzeiten." Anderen, denen die Anwesenheit für das eigene Lernen wichtig ist, sind häufiger zu den Präsenzterminen live vor Ort. „Wir haben die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie als Chance begriffen, auch zukünftig für unsere Studierende individuelle Möglichkeiten der Anwesenheit im Studium zu bieten. Dies haben wir in unserem Curriculum und der Studienordnung verankert, so dass wir es auch nach der Pandemie für alle Semester anbieten", freut sich der Studiengangsleiter.

International anerkannte Aus- und Weiterbildung in Kufstein

Die Kufsteiner Fachhochschule ist seit über 20 Jahren eine mehrfach ausgezeichnete und international anerkannte Aus- und Weiterbildungsstätte rund um alle Themen der Immobilie. Selbstverständlich ist das Studium Grundlage für Immobilientreuhänder, für die Immobilienbewertung, nachhaltige Projektentwicklung und den optimierten Betrieb. Für das berufsbegleitend organisierte Bachelorstudium müssen die Studierenden keinem aktiven Beruf in der Branche zwingend nachgehen. Viele nutzen das Studium um sich zu verändern oder um sich während bzw. nach der Elternzeit weiterzuentwickeln. Das Studium an der FH Kufstein Tirol bietet allen eine erfolgreiche Karriere im Immobilienbereich und Facility Management.