Masterstudiengang ERP- Systeme & Geschäftsprozessmanagement Jahrgang 2012/2013
Masterstudiengang ERP- Systeme & Geschäftsprozessmanagement Jahrgang 2012/2013

Zu Besuch in der Cloud und bei Google

17.03.2014 |
Internationales
Die Masterstudierenden des Studiengangs ERP-Systeme & Geschäfts- prozessmanagement (Jahrgang 2012/2013) verbrachten ihre im Curriculum integrierte Studienreise in Irland. Ein Blick hinter die Kulissen bei Microsoft und Google brachte den Studierenden einen guten Einblick in die Welt der ganz Großen der IT Branche.

Irland wurde als eines der attraktivsten Länder für Investitionen bezeichnet, dies zeigt sich auch durch die europäischen Hauptquartiere von IT-Firmen wie Google, Yahoo und Apple. StudentInnen des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement wollten sich davon selbst überzeugen und diese „Headquarters“ kennenlernen.

Vormittags Unterricht über irische Geschichte und Management am renommierten Dublin Institute of Technology (DIT), nachmittags Besuch bei den Großen der IT-Branche – so gestaltete sich die Woche. Einen ersten Einblick in die aktuelle wirtschaftliche Situation Irlands mit Bezug zu Österreich gab der österreichische Wirtschaftsdelegierte, Herr Mag. Nest. Vertieft wurde das Verständnis über den Aufstieg Irlands zum „Keltischen Tiger“

durch einen Besuch bei der Irish Development Agency (IDA), die ausländische Firmen bei der Standortsuche unterstützt.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch im Microsoft Data Center. Nicht nur, dass das weltweit sechst größte Rechenzentrum mit seinen Ausmaßen von 51.000 Quadratmetern beeindruckte, auch die Sicherheitsvorkehrungen waren enorm. Um die Anlage zu besichtigen, in der Microsoft seine Cloud Dienste für EMEA anbietet, mussten vorher unzählige Sicherheitsbarrieren überwunden werden, wie beispielsweise das Chartern eines eigenen Taxidienstes, da die Adresse offiziell nicht bekannt gegeben werden durfte. Weniger von seinen Sicherheitsvorkehrungen als von den Arbeitsbedingungen begeisterte der Besuch im EMEA Headquarter von Google. Offene Büroräume, Ruhebereiche, Sportmöglichkeiten und rund um die Uhr gratis Verpflegung lassen unter den meist jungen Mitarbeitern eine sehr familiäre Atmosphäre entstehen. Besuche irischer Küstenorte und eine ausgiebige Erforschung des Nachtlebens in Dublin rundeten die vom Studiengangsleiter Asc. Prof (FH) Dr. Martin Adam begleitete Studienreise ab.