v.l.: Dr Krausse, Asc. Prof.(FH) Hans-Peter Steinbacher, Constantin von Craushaar, Dr. Bareiß, Ing. Schober

„ERP-JUST IN TIME“ eine neue Veranstaltungsreihe an der FH Kufstein

18.07.2012 | General
Neues jährliches Fachevent für ERP-SpezialistInnen an der FH Kufstein: im Fokus der offenen Diskussion und der Vorträge standen Open Source Lösungen – ein gelungener Auftakt!

Enterprise Ressource Planning (ERP) Experten wie Interessierte aus Wirtschaft und Wissenschaft trafen sich am Freitag, 29.06.2012 an der FH Kufstein Tirol zur Auftaktveranstaltung ERP – JUST IN TIME mit dem Schwerpunkt  „Open Source – Immer noch ein Trend?“. Initiiert vom Masterstudiengang "ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement" fand - bei sehr sommerlichen Bedingungen-  die Auftaktveranstaltung für diese nun jährlich stattfindende Vortragsreihe statt.

Nach der Begrüßung und  Einleitung durch Asc. Prof. (FH) Mag. (FH) Hans-Peter Steinbacher wurde direkt mit dem ersten von vier Vorträgen begonnen.

Dr. Thomas Krausse, Geschäftsführer der Cibex GmbH, vermittelte in einem interessanten Vortrag wie - auch in durchaus großen Unternehmen  - Open Source Lösungen zum Einsatz kommen können. Beispielhaft wurde die Einführung einer Open Source ERP Lösung (Adempiere) gezeigt und die speziellen Anforderungen von CRM an die Software dargelegt. Die Darstellung der Implementierung einer maßgeschneiderten Business Process Lösung für einen Großkonzern rundete die Präsentation ab.

„Open Business“ war der Schwerpunkt des Vortrags von Dr. Reinhold Bareiß, Geschäftsführer der Eagle Peak GmbH. Anhand der Softwarelösung Global Eagle wurde vermittelt, dass sich Softwarelösungen durchaus auch einfach an Geschäftsprozesse anpassen lassen und nicht nur als Standardlösungen funktionieren können. Anhand eines Beispiels wurde aufgezeigt, wie der Implementierungsprozess umgesetzt wird und welcher Gesamtnutzen daraus entstehen kann.

Nach einer erfrischenden Pause wurden durch Constantin von Craushaar typische Geschäftsmodelle im Open Source Sektor vorgestellt und einer historischen Betrachtung der Entstehungsgeschichte unterzogen. Überaus spannend war der Ausblick in die Zukunft, in welche Richtung sich diese Modelle weiterentwickeln und welche Einstiegsmöglichkeiten sich auch für KMUs eröffnen.

Ing. Michael Schober, „der ERP-Tuner“, rundete den Vortragsnachmittag mit seinem „CabarERP“ ab, indem er die Zuhörer an seinen Anekdoten aus über 30 Jahren IT und ERP Erfahrung teilhaben ließ. Als Anbieter aber auch als Projektleiter in der Kundenrolle vermittelte er seine Erfahrungen in Verbindung mit Open Source Produkten.

Sowohl die Gespräche mit Referenten in der Pause als auch das abschließende "Get together" machten diese Veranstaltung für alle Beteiligten zu einem starken Kick-Off der Vortragsreihe ERP – JUST IN TIME. Einmal jährlich findet nun in diesem Rahmen ein Austausch zwischen Enterprise Ressource Planning (ERP) Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zu aktuellen Themen statt. Thema und Termin für die nächste Veranstaltung werden frühzeitig bekannt gegeben.

Unter erp_jit@fh-kufstein.ac.at kann man sich für die Zusendung von Informationen zur nächsten Veranstaltung anmelden.

Vorträge zum Download: