Unterricht im WING Lab der FH Kufstein Tirol

Die Karrieremöglichkeiten eines Wirtschaftsingenieurs

27.11.2014 |
Allgemein
Die vielversprechenden Karrieremöglichkeiten von Wirtschaftsingenieuren nach ihrem Studienabschluss wurden im Rahmen der Welcome Veranstaltung des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der FH Kufstein Tirol vorgestellt.

Viele Studierende fragen sich zu Beginn ihres Studiums: „Welche beruflichen Chancen habe ich danach?“ Um dieser Frage möglichst praxisnah nachzugehen lud der Studiengangsleiter Dr. Peter Affenzeller, Herrn Dipl.-Ing. Dr. Johann Hintner den Vice President Mechanical Engineering des Unternehmens Swarovski ein. Dieser bestritt an diesem Tag eine Doppelrolle, denn er war nicht nur als Vertreter des Unternehmens Swarovski eingeladen, sondern auch in seiner Funktion als Regionalkreisleiter Tirol des österreichischen Verbands der Wirtschaftsingenieure. Dr. Hintner, selbst Wirtschaftsingenieur, sprach sowohl über den Verband als auch über die vielversprechenden Karrieremöglichkeiten von Wirtschaftsingenieuren. Typische Berufsfelder für AbsolventInnen der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen sind Entwicklung/Konstruktion, Produktion/Fertigung, Produktmanagement und Einkauf. Um die Karrierepfade möglichst praxisnah vorstellen zu können, nutzte Dr. Hintner unter anderem seinen persönlichen Lebenslauf. So war er vor seiner Tätigkeit bei Swarovski für mehrere Unternehmen im Aus- und Inland, z.B. in den USA und Dänemark, tätig. Weiters wurden den Studierenden auch die Ergebnisse einer aktuellen Studie, die vom Institut für Betriebswirtschaftslehre- und Betriebssoziologie der TU Graz durchgeführt wurde präsentiert. Die Untersuchung mit dem Titel „Wirtschaftsingenieurwesen in Österreich“ wurde anlässlich des 50 jährigen Bestehens des Vereins erstellt. Die Studie der TU Graz, die das Studienangebot an österreichischen Hochschulen, das Kompetenzprofil und den Karriereweg analysierte, ergab, dass 74% der Wirtschaftsingenieure ab ihrem 4. Arbeitsplatz eine Führungsposition besetzen. Die Besonderheit des Studiums Wirtschaftsingenieurwesen wird besonders deutlich, da man sich dadurch für unterschiedliche Tätigkeitsfelder qualifiziert und für spätere Führungspositionen vorbereitet.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist den Studierenden einen derart praxisbezogenen Überblick über deren berufliche Möglichkeiten nach Abschluss des Studiums zu geben. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Kufstein Tirol bietet hohen Praxisbezug durch Projekt- und Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen, optimale persönliche Betreuung durch kleine Jahrgangsgrößen, Individualität durch themenspezifische Vertiefungsrichtungen und Internationalität durch ein Auslandssemester“, so Dr. Peter Affenzeller über die Veranstaltung. 

Details zum Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen finden Sie hier.