Das Smart Board im Einsatz bei der Langen Nacht der Forschung

Forschung zum Anfassen an der FH Kufstein Tirol

08.04.2014 | Research
Die Lange Nacht der Forschung fand am 04.04.2014 an der Kufsteiner Fachhochschule statt. Große und kleine Forschungsinteressierte hatten von 15 bis 20 Uhr die Möglichkeit Einblick in die Forschungsgebiete der FH zu bekommen.

Bereits zum Zweiten mal fand an der FH Kufstein Tirol die „Lange Nacht der Forschung“ statt und bot ein beeindruckendes Programm für Groß und Klein. Neben Mitmachstationen für Kinder und spannenden Fachvorträgen unterstützen zahlreiche regionale Firmen dankenswerterweise mit Ausstellungsobjekten und Präsentationen die Initiative der Fachhochschule.

 „Das Ziel der Langen Nacht der Forschung in diesem Jahr war für uns die Forschungsgebiete und –projekte „anfassbar“ zu machen“, so Mag. Thomas Petzold, Projektmanager des Events. Dieses Ziel wurde erreicht, zahlreiche Besucher staunten wie eine Brennstoffzelle funktioniert und fragten sich wie viel Energie wohl ihr eigenes Wohnhaus verbraucht.

Besonders beliebt war das „Smart Board“ aus dem Studiengang Web Business & Technology, den Besuchern wurde gezeigt, welche Präsentationsformen es zukünftig in der interaktiven Gestaltung geben wird. Im Anschluss durften die kleinen Besucher der Forschungsnacht das „Smart Board“ zum Ausmalen ihrer Lieblingscomicfigur verwenden.

Eines der Highlights stellte der Palettierungsroboter der Firma SMC/Profipack dar, dieser wurde im Freigelände der Fachhochschule aufgebaut und zeigte den Besuchern wie der Einsatz von Robotern in Produktionsanlagen die Effizienz steigern kann.

Zu gewinnen gab es natürlich auch etwas, für die Großen und die Kleinen. Das Landesreisebüro Kufstein stellte einen Reisegutschein im Wert von € 500 und die Firma Viking stellte einen neuen Elektrorasenmäher als Hauptpreise zur Verfügung. Auch an die kleinen ForscherInnen wurde bei den Gewinnspielen gedacht, in einem eigenen Gewinnspiel für Kinder konnten unter großem Jubel Sachpreise der Firma Viking gewonnen werden.

Highlight E-Mobility-Ausstellung

Sowohl die Veranstaltungsräume der FH III als auch das Freigelände dienten als Ausstellungsfläche für Renault, Opel und BMW, die ihre neuesten Elektro-Serienfahrzeuge vorstellten, Testfahrten ermöglichten und die Vorteile des elektrischen Antriebs für Fahrzeuglenker und Umwelt aufzeigten. Die Experten von Rad & Tat stellten die neuesten E-Bike Modelle vor und standen den Besuchern beratend zur Seite.

Unser besonderer Dank gilt den MitarbeiterInnen der Fachhochschule KufsteinTirol und den Ausstellern aus der Regionalwirtschaft. Durch die gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern wurde die Lange Nacht der Forschung zu einem großen Erfolg “, so der Geschäftsführer der Fachhochschule Kufstein Tirol Prof. (FH). Dr. Thomas Madritsch