Prof.(FH) Dr. Robert Kaspar mit Mag. Hans Peter Trost

Host Broadcasting & Sportrechte – Vortrag Hans Peter Trost – ORF Sport

28.04.2014 | General
Initiiert durch den Studiengang „Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement“ hielt Mag. Hans Peter Trost, Hauptabteilungsleiter für Sport des österreichischen Rundfunks (ORF), am 24.04.2014 einen Vortrag zum Thema Host Broadcasting und Sportrechte.

Host Broadcasting und Sportrechte waren die beiden Hauptthemen des Vortrags den Mag. Hans Peter Trost vergangenen Donnerstagabend an der FH Kufstein Tirol hielt. Mehr als 90 TeilnehmerInnen folgten knapp 2 Stunden lang den Ausführungen des erfahrenen Sportmanagers. Hans Peter Trost skizzierte zu Beginn seines Vortrags auch kurz seinen eigenen Werdegang, der über die Bereiche Controlling und Regie, dann schlussendlich als Sportchef des ORF mündete.

Hauptthema des Abends war die Vergabe der Sport- und medialen Rechte rund um die Ski WM 2013. Nicht nur die rechtliche Seite des Großevents wurde beleuchtet, sondern auch die organisatorische Seite der Veranstaltung. Mehr als 3 Jahre Vorbereitungszeit mit dem Komitee waren notwendig um sowohl die organisatorischen als auch die technischen Gegebenheiten herzustellen. So verlegte man für die Ski WM 2013 beispielsweise Glasfaserkabel entlang der Strecke, um eine reibungslose Übertragung zu gewährleisten. Auch die Bedeutung von wirtschaftlichen Sponsoring wurde vom Sportchef des ORF beleuchtet, Werbung ist wichtig, sowohl für den Fernsehsender als auch für den Sport, aber sie darf keine größere Bedeutung haben als die sportliche Leistung bzw. der Sport selbst, war eine der Kernaussagen des Vortrags..

Die Studierenden der FH Kufstein Tirol nutzten die Chance und stellten Hans Peter Trost wichtige Fragen rund um die Berichterstattung und Übertragung der Sportevents. Natürlich wurden im Zuge der Veranstaltung auch Sochi 2014 und die bevorstehende Fußball WM 2014 thematisiert.

„Die aktive Beteiligung der Studierenden hat mich sehr begeistert und gibt Hoffnung für die Zukunft, dass auf diesem Gebiet etwas weiter geht“, so Mag. Hans Peter Trost resümierend über den Vortragsabend.

Der Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar freute sich ebenfalls sehr über das rege Interesse seiner Studierenden und zog sein ganz eigenes Fazit aus dem Abend „Der Dialog auf Augenhöhe zwischen den Studierenden und dem Medienprofi war einer der interaktivsten und kurzweiligsten Vorträge unserer Sport Impulse“.

Weitere Veranstaltungen aus diesem und anderen Themengebieten des Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagements sind bereits geplant, nähere Informationen dazu kann man auf der Homepage der Fachhochschule Kufstein Tirol finden.