Auf dem Instagram-Kanal der kubi bekommen Interessierte zukünftig regelmäßige Updates sowie Wissenswertes über die Bibliothek.
FH Kufstein Tirol

kubi goes social media – Literarische Bildung in den sozialen Netzwerken

16.07.2024 | Practical projects
Die kubi – Kufstein Bibliothek für Wissenschaft und Freizeit ist nicht nur wichtiger Bestandteil des FH-Campus, sondern auch der Stadt Kufstein. Um die Reichweite der kubi zu erhöhen und jüngere Zielgruppen sowie die Kufsteiner:innen anzusprechen, wurde im Mai ein Instagram-Kanal erstellt.

kubi goes social media: So die Vision der Bibliotheksleiterin der kubi und Auftraggeberin Katharina Juffinger. Den Rahmen bildete das Praxisprojekt der berufsbegleitenden Studierenden des Masterstudienganges für Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement. So wurden zunächst ein Konzept zur Gestaltung des Kanals und der Themenauswahl der Bespielung erstellt, welches die Corporate Identity der kubi so miteinbezieht, dass sie authentisch vertreten wird. Auch die FH Kufstein Tirol, die naturgemäß in enger Verbindung mit der kubi steht, kann in dem Auftritt wiedergefunden werden. Ziel wart es, dass die kubi als unabhängige Bibliothek mit vielfältigem Angebot für die Freizeitgestaltung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wahrgenommen werden kann.

Unzählige Möglichkeiten

Eine Bibliothek bietet mit ihren Büchern an sich bereits tolle Themen zur Umsetzung von Content-Ideen. Die kubi jedoch bietet mit ihren unterschiedlichen Veranstaltungen und Zusatzangeboten wie der der Büchergondel, den Leseecken und dem kubi-Kids-Bereich unzählige spannende und tolle Möglichkeiten, Content für den Instagram-Kanal zu erstellen und so die diversen Facetten der Einrichtung widerzuspiegeln. Zudem wurden wissensvermittelnde Elemente miteingebaut, um Informationen zu literarischen Themen kurz und knapp, aber informativ zu verbreiten.

Eine persönliche Note brachten die Mitarbeitenden der kubi mit ein, indem sie sich genau überlegten, welche Bücher und Medien zu welchem Thema und Post passen könnten, indem sie sich aber auch bereit erklärten, sich selbst vor die Kamera zu stellen und Einblicke zu Büchern, Angeboten der kubi und ihren Arbeitsalltag in der kubi zu geben und den Kanal so zum Leben zu erwecken.

Ausblick auf weitere Inhalte

Auch nach dem Abschluss des Praxisprojekts wird der Instagram-Kanal der kubi weiter bestehen bleiben, mit kreativen Ideen versorgt werden und hoffentlich weiterwachsen und an Reichweite gewinnen, sodass die kubi noch mehr Zulauf von Menschen aus der Region und Bücher- und Geschichtenliebhaber:innen bekommt, denn Lesen macht Freude und diese Freude vermittelt die kubi tagtäglich.

Links: