Bei einer digitalen Ralley konnten die Kinder spielerisch die kubi entdecken.
FH Kufstein Tirol
Zwei Mädchen in der Bibliothek.

kubidays 2023: Spielerisch die Bibliothek entdecken

07.03.2023 | Practical projects
Zwei Tage lang hatten Jugendliche die Möglichkeit, die Kufstein Bibliothek für Wissenschaft & Freizeit näher kennenzulernen. Initiiert wurde das Praxisprojekt von Studierenden das Masterstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement.

Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr corona-bedingt online stattfinden musste, konnten am 02. und 03. Februar 2023 Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und vierzehn Jahren erstmalig die kubidays in der Kufstein Bibliothek für Wissenschaft & Freizeit live vor Ort erleben. Als Organisatoren der zweitägigen Veranstaltung zeichneten sich sieben Studierende des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement in Kooperation mit den Bibliotheksmitarbeiter:innen aus. Die Projektgruppe stellte unter dem Motto WE ARE KUBI ein abwechslungsreiches Programm für die insgesamt 26 Teilnehnmer:innen auf die Beine. Das Ziel der Veranstaltung war klar definiert: Mehr junge Menschen für das Lesen und die Bibliothek zu begeistern.

Digitale Rallye als Highlight der kubidays

Das Highlight der Veranstaltung war die digitale Rallye, bei der die Kinder alleine oder im Team ungezwungen die kubi entdecken konnten. Dafür galt es, spielerische Fragen und Aufgaben rund um die Bibliothek zu lösen. Zusätzlich sorgte einen eigens für diesen Anlass aufgebauter Escape Room für Spannung und Abwechslung bei den Schüler:innen. Die Herausforderung lag darin, mit Hilfe von Rätseln den richtigen Zahlencode herauszufinden, um die Bibliothekstür zu öffnen und dem Raum zu entkommen. Gespielt wurde in einem Team von vier bis sechs Personen. Am ersten Abend brachte der Autor Christian Kössler die Jungen und Mädchen mit einer Lesung aus seinen düster-schaurigen Tiroler Sagentexten zum Gruseln. Am Freitagabend rundete ein Filmabend, bei dem der Jugend-Horrorfilm Alienteacher gezeigt wurde, die kubidays ab. Natürlich durfte eine Portion Popcorn bei dem schaurig-schönen Kinoabend nicht fehlen.

Links: