Während Kufstein24 bot der RSC Tirol im Turnsaal der Fachhochschule Rollstuhltischtennis zum Schnuppern an.
FH Kufstein Tirol
Rollstuhltischtennis im FH Turnsaal

Praxisprojekt Kufstein24: Sport rund um die Uhr

20.04.2023 | Practical projects
Ganze 24 Stunden lang konnten Sportbegeisterte aus Kufstein und Umgebung das kostenlose Sportprogramm von Kufstein24 nutzen. Auf den Plan standen neben Aktivitäten wie Poledance, Yoga und Bachata auch ein Vortrag und ein Workshop.

Am 14. und 15. April wurde Kufstein wieder zum Mekka für sportlich Interessierte. Studierende des Bachelorstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement organisierten das Event Kufstein24, bei dem von 18 Uhr am Freitag bis 18 Uhr am darauffolgenden Samstag ein vielseitiges Sportprogramm – nicht nur für Studierende, sondern für alle Motivierten – in ganz Kufstein stattfand. Insgesamt 445 Teilnehmer:innen nutzen das besondere Angebot.

Zahlreiche Aktivitäten in der ganzen Stadt

35 Sportarten, ein Vortrag und ein Workshop, und das an neun unterschiedlichen Locations: Das breit gefächerte Programm ermöglichte es nicht nur, neue Sportarten auszuprobieren und mit Freunden aktiv zu werden, sondern durch den Input von Expert:innen auch, seinen eigenen Horizont zu erweitern. Fast alle Sportarten, die eine Anmeldung erforderten, waren bereits einige Tage vor Beginn der Veranstaltung ausgebucht. Von Morningyoga über Dance Fit und Bachata bis hin zu Poledance gab es eine Vielzahl an Möglichkeiten, in Bewegung zu kommen. Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten, zum Beispiel beim Kinderyoga, Kinderfußball oder Kinderturnen. Dank einer Kooperation mit dem VVT-Regiorad konnten die Besucher:innen mit Leihrädern kostenlos von einer Sportstation zur nächsten fahren.

Inklusives Sportangebot

Die sechste Ausgabe von Kufstein24 stand unter dem Motto Sport verbindet. Zum einen galt das Programm allen Bewohner:innen des ganzen Bezirks Kufstein, die in diesen 24 Stunden zusammengekommen sind. Zum anderen standen in diesem Jahr auch Aktivitäten für Menschen mit Behinderung auf dem Programm. Mit dem Rollstuhlclub Tirol Unterland konnte das Projektteam einen Verein mit an Bord holen, der mit Rollstuhltischtennis, Rollstuhlbasketball und Handbike gleich drei inklusive Sportarten angeboten hat.

Links: