Die 11. Auflage der österreichischen Ski- und Snowboard-Hochschulmeisterschaft (TASC-UAM) überzeugt mit einem neuen Rennkonzept und abwechslungsreichen Rahmenprogramm.
FH Kufstein Tirol
Zwei Skifahrer fahren durch die Riesentorlaufabfahrt.

Spannendes Ski- und Snowboardspektakel am Gaisberg

16.01.2023 | Practical projects
Die österreichische Ski- und Snowboard-Hochschulmeisterschaft geht am 04. März 2023 mit einem neuen Rennkonzept in die 11. Runde. Zahlreiche Neuerungen versprechen eine mitreißende Veranstaltung.

Unter dem Motto Race, Thrill, Party, Chill findet am Samstag, 04. März 2023 ab 09:00 Uhr in Kirchberg/Tirol die 11. Auflage der The Alpine Student Championship (TASC-UAM) statt. Der Fokus der diesjährigen Unisport Austria Meisterschaft in Ski und Snowboard liegt auf der Durchführung eines spannenden Rennablaufes. Mit einer Neugestaltung des Zielbereichs, der Einführung verschiedener Wertungsklassen sowie einer professionellen Rennmoderation, garantiert die TASC-UAM 2023 ein besonders mitreißendes Ski- und Snowboardrennen. Verschiedene Side Events, ein Live DJ, eine Chillout Area und kulinarische Leckerbissen sorgen für Unterhaltung abseits der Piste.

The Alpine Student Championship als Praxisprojekt der FH Kufstein Tirol

Der österreichische Ski- und Snowboardwettbewerb wird bereits zum 11. Mal von Studierenden des Bachelorstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol organisiert. Seit dem Zusammenschluss mit Unisport Austria im Jahr 2015 fungiert die TASC als offizielle österreichische Hochschulmeisterschaft für Ski und Snowboard. Am Rennen teilnahmeberechtigt sind alle in Österreich Studierenden und alle Österreicher:innen, welche aktuell im Ausland studieren.

Neues Rennformat mit einer Extraladung Spannung

Das Rennen beginnt mit einem Riesentorlauf als Qualifikationsdurchgang. Nach einem Kursumbau treten die schnellsten Athlet:innen im Parallelriesenslalom gegeneinander an und scheiden anschließend im K.O.-Modus aus. Zum Schluss stehen jeweils ein Hochschulmeister und eine Hochschulmeisterin in den Disziplinen Ski und Snowboard fest. „Durch unser neues Rennkonzept legen wir den Fokus stark auf das Rennen und somit steigt die Spannung und der Spaß für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch für alle Besucherinnen und Besucher“, so Thomas Thaler, Beauftragter für die Rennorganisation der TASC-UAM 2023.

Informationen für Interessierte

Informationen zu Anmeldefristen und Teilnahmegebühren sind auf der Homepage zu finden. Zuschauer:innen sind ohne Voranmeldung herzlichst willkommen. Im Sinne des Umweltgedankens strebt die TASC-UAM auch in diesem Jahr wieder eine Green-Event-Zertifizierung an und ermöglicht im Zuge dessen die Anreise per Shuttlebus von Kufstein und vom Bahnhof Kirchberg bis zum Gaisberglift.

Für individuelle Nachfragen wenden Sie sich an marketing.tasc@gmail.com

Links:

Kooperationspartner