Marion Pregenzer, BA

Absolventin, E-Commerce Manager Europe, Burton Snowboards Europe

Ein dynamischer Mix aus Praxis und Theorie basierend auf fundierter Wissensvermittlung, die sich den ständig ändernden Marktbedingungen der heutigen Zeit anpasst.
  • Warum haben Sie sich für die FH Kufstein Tirol und den Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend) entschieden? Was macht ihn für Sie besonders?

Nach einem Semester Rechtswissenschaften stellte sich schnell heraus, dass ein Vollzeitstudium an der Universität nichts für mich war. Ich begann wieder im elterlichen Hotel zu arbeiten und wurde unter anderem mit der Vermarktung unserer Zimmer betraut. Zu dieser Zeit wusste ich gar nicht so genau was ich tat. Ich wusste allerdings, dass mir dieses “Marketing” gefallen könnte. Auf der Website der FH Kufstein Tirol las ich mich in das Curriculum des Bachelorstudiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement ein. Für mich war klar, dass die Kombination aus Studium und Arbeit die nötige Abwechslung bereiten und sich ausgezeichnet in meinen Karriereplan integrieren lassen würde. Das hohe Maß an praxisrelevanten Lerninhalten und der umfangreiche Fokus auf Sozialkompetenzen waren für mich ausschlaggebend. Viele Lehrende des Studienganges sind selbst in Führungspositionen von Marketing-, PR- oder Kommunikationsabteilungen, was Einblicke in reale Unternehmensabläufe ermöglichte und somit das Studium absolut besonders macht.

  • Wie war es Job, Studium und Privatleben zu vereinbaren?

Das war eigentlich die größte Herausforderung. Meine Woche war meist streng durchgeplant: Montag bis Freitagmittag arbeiten, Freitagnachmittag bis Samstagabend Präsenzlehre an der FH Kufstein Tirol. Kurs- und Prüfungsvorbereitungen versuchte ich nach dem Arbeiten zu erledigen. Den Sonntag hielt ich mir immer frei. Für soziale Kontakte und Aktivitäten blieb wenig Zeit. Wenn es mal wieder zu viel wurde, hat es mir oft sehr geholfen mich daran zu erinnern, dass all die Anstrengung eine zeitliche Begrenzung hat und es sich sicherlich auszahlen würde. Auch die Unterstützung von Partner, Familie und Freunden erleichterte mir die Zeit.

  • Welche im Studium erworbene Qualifikation helfen Ihnen im heutigen Beruf am meisten?

Neben Theorie und Praxiswissen zu den Fachbereichen Marketing und Kommunikation habe ich vor allem Herangehensweisen zur Problemlösung, welche mir in meiner Managementposition heute enorm helfen, gelernt. Außerdem habe ich mich durch das Studium persönlich sehr entwickelt und gelernt, an mich zu glauben. Das ist nicht nur ein tolles Gefühl für einen selbst, ich wurde auch von Vorgesetzten, KollegInnen und FreundInnen auf eine andere Weise wahrgenommen.

  • Was raten Sie künftigen Studierenden im Hinblick auf Studium und Berufswahl?

Gute Planung, Durchhaltevermögen und sich fixe Pausen gönnen. Um nicht zu scheitern, braucht es einen soliden Fahrplan. Aus meiner Erfahrung sehen sowohl ArbeitgeberInnen als auch RecruiterInnen ein positiv abgeschlossenes berufsbegleitendes Studium als eine außerordentliche Leistung an, die für einen spricht.