v.l.n.r. Dr. Wolfram Tertschnig, (Vertreter des BMLFUW) Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Prof. (FH) Dipl. Ing. Christian Huber, Dipl. Ing. Dr. Franz Fischler, Mag. Elmar Pichl (Vertreter des BMWFW)

Studiengang Facility Management & Immobilienwirtschaft der FH Kufstein Tirol erhält den Sustainability Award 2014

15.05.2014 | General
Die innovativsten und nachhaltigsten Hochschulen werden vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft jährlich mit dem Sustainability Award ausgezeichnet.

Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch und Studiengangsleiter Asc. Prof. (FH) Dipl. Ing. Christian Huber nahmen am 14.05.2014 den Sustainability Award bei der feierlichen Verleihung im Innenministerium entgegen. Der Studiengang Facility Management & Immobilienwirtschaft erhält den Preis für die strukturelle Verankerung des Themas Nachhaltigkeit in seiner „Sustainable Urban Development - Facility Management & Real Estate Management WinterSchool“.

„Die Auszeichnung durch das Bundesministerium ehrt uns sehr, wir freuen uns über den großen, branchenübergreifenden Erfolg der WinterSchool und werden auch zukünftig viel Engagement in die Weiterentwicklung der Facility Management & Real Estate Management WinterSchool legen“, so Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch bei der Awardverleihung.

Im Rahmen der „WinterSchool“ entwickeln die Studierenden in internationalen Teams Gebäude und Stadtteile aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht. So wurde beispielsweise im Jahr 2012 ein brachliegendes Kasernengrundstück nachhaltig entwickelt und in die Stadtstruktur eingegliedert. Im darauf folgenden Jahr standen die Studierenden vor der Aufgabe, ein altes, leer stehendes Hotel unter Einhaltung der Anforderungen durch den Investor und der Gemeinde zu restaurieren und umzufunktionieren. Im Jahr 2014 war das Leitthema „Health Facilities“, es sollte ein Grundstück neben einem Krankenhaus erschlossen und dessen Funktionen und Strukturen mit dem Bestand verknüpft werden. Ziel war es einen Gebäudekomplex nach den Bedürfnissen der zukünftigen Nutzer, unter Berücksichtigung der Umsetzbarkeit und der Auswirkungen auf die Umgebung zu entwickeln. Feste Bestandteile bildeten in allen Projekten die Energieeffizienz, die wirtschaftliche Nachhaltigkeit sowie die Betrachtung des Nutzens.

Im Jänner diesen Jahres nahmen 120 Studierende aus Kufstein und 40 internationale Studierende mit ihren ProfessorInnen an der „WinterSchool“ teil. Die TeilnehmerInnen kamen unter anderem vom Pratt Institute New York, dem INHolland University of Applied Sciences sowie der Zuyd University of Applied Sciences in den Niederlanden und der NTNU Norwegian University of Science and Technology.

Neben der fachlichen Vertiefung des Wissens in diesem Projekt stehen Teamfähigkeit, Erweiterung der fachspezifischen Sprachkenntnisse sowie die Verknüpfung internationaler Arbeitsweisen im Fokus. „Die WinterSchool bietet den Studierenden die Möglichkeit, den Umgang mit verschiedenen Kulturen zu erproben und somit über den Tellerrand zu blicken, um transdisziplinär handeln zu können. Das besondere an der Sustainable Urban Development - Facility Management & Real Estate Management WinterSchool an der Fachhochschule Kufstein Tirol ist die Verknüpfung von Forschung, Wirtschaft und Lehre“, so Studiengangsleiter Asc. Prof. (FH) Dipl. Ing. Christian Huber über die WinterSchool. Eingebettet in die WinterSchool findet ein großer branchenspezifischer Kongress statt. Über 30 ReferentInnen präsentieren vor über 200 TeilnehmerInnen den Stand der Forschung und Technik. Für die Studierenden bietet sich dabei unter anderem die Chance, internationale Kontakte in die Wirtschaft bereits während ihres Studiums aufzubauen.