Research

SOKMU - SERVICE ORIENTIERUNG IN KMU‘S

  • Budget: 10.000 Euro
  • Projektmitarbeiter: Hans-Peter Steinbacher
  • Status: laufendes Projekt
  • Kooperationspartner: gefördert vom Tiroler Wissenschaftsfonds TWF

Das Schlagwort Service Orientierte Architektur (SOA) ist nach wie vor präsent. Üblicherweise herrscht die Meinung vor, dass der Einsatz von SOA nur bei großen Unternehmungen Sinn macht und deshalb auch nur dort zum Einsatz kommt. Aber auch für Klein- und Mittelbetriebe besteht die Anforderung schnell und flexibel auf sich ändernde Markt- und Wettbe-werbsbedingungen zu reagieren.

Dabei sollen nun jene Services herausgefunden werden, welche auch Klein- und Mittelbetriebe eine einfache und schnelle Änderung ihrer Prozessen ermöglichen. Das Ziel des Forschungsprojektes ist es festzustellen, inwieweit Tiroler Klein und Mittelbetriebe von der Serviceorientierung in IT Systemen zur Unterstützung der Wertschöpfungsprozesse profitieren können. Dazu ist zum einen die Prüfung der angebotenen Services nötig und zum anderen die Überprüfung auf Eignung dieser Services für KMU.

Back to Overview