Studierendengruppe bekommt einen Einblick in das operative Tagesgeschäft des Verpackungsherstellers COVERIS
FH Kufstein Tirol
In einer Fabrikhalle stehen drei Personen. Zwei Frauen sind nur von hinten zu sehen. Sie sind in Schutzkleidung eingekleidet.Ein Mann ebenfalls in Schutzkleidung erklärt betriebliche Abläufe

Studierendengruppe besucht Projektpartner COVERIS

06.05.2019 | Excursions
In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Kufstein Tirol, Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement, führt das Tiroler Unternehmen COVERIS eine Kundenzufriedenheitsanalyse durch. Das fünfköpfige Projektteam wurde zur Betriebsbesichtigung eingeladen.

COVERIS ist führender Verpackungshersteller und hat sich auf die Produktion von Folien, flexibler Verpackung sowie Etiketten und Kartonagen spezialisiert. Das Unternehmen entwickelt gemeinsam mit seinen KundInnen attraktive und einfach zu handhabende Verpackungen, die verschiedenste lebenswichtige Produkte schützen: Von Nahrungsmitteln bis zu Tierfutter, von medizinischen Materialien bis zu Agrarprodukten.

Praxisprojekt Kundenzufriedenheitsanalyse

Um einen besseren Überblick über die Absatzmärkte und die Kunden von COVERIS zu bekommen, wurden die Studierenden auf eine Betriebsbesichtigung zum Standort nach Langkampfen eingeladen.

Die Betriebsbesichtigung diente dazu, dem Projektteam einen Einblick in die unterschiedlichen Produktionsprozesse zu geben und ein besseres Verständnis für die diversen Segmente von COVERIS aufzubauen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Rahmen einer Fragebogenerhebung zum Thema „Kundenzufriedenheit in Bezug auf die erworbenen Folien von CONVERIS“ eingearbeitet.

Betriebsbesichtigung und Sicherheitsvorkehrungen

Der Ansprechpartner und Marketing-Leiter Herr Harald Niederl von COVERIS nahm die Studierendengruppe sowie die Praxisprojekt-Betreuerin der FH Kufstein Tirol herzlich in Empfang. Da im Betrieb auch chemische Substanzen verwendet werden, bekamen die StudentInnen zu Beginn der Besichtigung eine Sicherheitseinführung vom COVERIS SHE Coordinator, Hubert Mages. Er informierte über die zu tragende Schutzkleidung und das Verhalten bei möglichen Alarmsituationen. Die Tour durch den Betrieb wurde von Herrn Dr. Jan-Torsten Vollmer, Leiter Entwicklung und Anwendungstechnik sowie Qualitätsmanagement, durchgeführt.

Folienherstellung, Druckerei und Agrarwirtschaft

Zu Beginn der Besichtigung wurden die Studierenden in die Folienherstellung aus ursprünglichem Kunststoff-Granulat eingeführt. Das Granulat wird in einem heißen Ofen geschmolzen und durch viele Düsen auf eine Kälterolle gespritzt. Durch eine komplexe Technologie kann garantiert werden, dass die Folie gleichmäßig dünn ist. Ein weiterer Stopp in der Betriebsführung war die Druckerei, in der die Bedruckung der Folien für namhafte Getränke- und Lebensmittelproduzenten stattfindet. Hier bekamen die Studierenden einen Einblick in Druckvorlagen, Farbmischungen und fertig bedruckte Lebensmittelfolien. Besonders im agrarwirtschaftlichen Bereich ist COVERIS mit der Marke „Unterland“ bekannt. Das Unternehmen stellt neben Lebensmittelverpackungen, Schrumpffolien und Industriefolien auch Agrarstretchfolien für Silageballen her und konnte sich in diesem Segment als führender Hersteller etablieren. Die Studierenden bekamen auch hier einen Einblick in die verschiedenen Produktionsschritte und wurden über die speziellen Anforderungen hinsichtlich Wärmeresistenz und Luftdichte aufgeklärt.

Die Praxisprojektgruppe war beeindruckt von der Komplexität und der Vielfalt des Folienangebots von COVERIS und empfand den Tag als „wahnsinnig spannend“, so die Studierendengruppe. „Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Betriebsbesichtigung und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit“, fasst die Praxisprojekt-Betreuerin Uta Fessler-Purkarthofer zusammen.