Regenerative energy production
level of course unit
Consolidation
Learning outcomes of course unit
The students are able to:
• Describe the resource situation of renewable energies and secondary energy sources with regard to their location and with regard to the resource situation of renewable energies and secondary energy sources in terms of their location and their temporal occurrence and present options of waste and waste water utilization
• Describe technologies and procedures for the utilization of renewable heat and electricity as well as naming individual processes and presenting characteristic values
• Describe technologies and procedures for the utilization of energy storage as well as naming individual processes and presenting characteristic values
• Describe aspects of sustainability and environmental compatibility of the individual generation and storage options
• Discuss requirements for the system integration of renewable energies into the general energy supply
• Name legal aspects for the utilization of renewable resources as well as the utiliza-tion of waste and waste water
prerequisites and co-requisites
Fundamentals of Energy Technology (TEC.1), Fundamentals of Electrical
Engineering (TEC.2)
course contents
• Globale und nationale Energienachfrage / Energiemix
• Energiewandlungskette und Energiebilanz
• Historische Entwicklung der primären und sekundären Energieträger sowie deren Förderung, Speicherung und Nutzung
• Definition und Interpretation der Grundbegriffe zur Beschreibung regenerativer Energiequellen
• Methoden zur Bestimmung der Ressourcenlage und Problematik volatiler erneuerbarer Energieressourcen
• rechtliche Aspekte zur Nutzung von erneuerbaren Ressourcen inkl. Gesetze und Regelwerke der Abfall- und Abwasserwirtschaft
• Verfahren der Abfallbehandlung und –verwertung sowie Aufbau einer Kläranlage mit mechanischen, biologischen und chemisch-physikalischen Reinigungsschritten
• Aufbau, Funktionsweise und Kennwerte von Energieerzeugungsanlagen:
o thermische Solaranlagen
o Wärmepumpen
o energetische Biomassenutzung
o energetische Verwertung von Abfällen und Nutzung von Biogas, Deponiegas und Wasserstoff
o Photovoltaik
o Wasserkraftwerke
o Windkraftanlagen
o Tiefengeothermie und geothermische Stromerzeugung
o solarthermische Stromerzeugung
o ausgewählte innovative und in der Forschung befindliche regenerative Energieerzeugungsmöglichkeiten
• Aufbau, Funktionsweise und Speicherdauer von Energiespeichern und Energieumwandlung
o chemisch (anorganisch und organisch)
o thermisch
o mechanisch (kinetisch und potentiell)
o elektrisch
• Aspekte der Nachhaltigkeit in Bezug auf Effizienz, Umweltbelastung und CO2-Reduktion von Energieerzeugungsanlagen
Das Modul beinhaltet Übungen. Diese Lehrform findet in Kleingruppen statt. Zudem finden im Rahmen dieses Moduls Exkursionen zu ausgewählten regenerativen Energieerzeugungen statt.
recommended or required reading
• Kaltschmitt, M., W. Streicher und A. Wiese, 2013. Erneuerbare Energien: Systemtechnik, Wirtschaftlichkeit, Umweltaspekte. 5. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag
• Weischet, W. und W. Endlicher, 2018. Einführung in die Allgemeine Klimatologie. 9. Auflage. Stuttgart: Gebrüder Borntraeger Verlagsbuchhandlung
• Albers, K. J., 2018. Recknagel Sprenger Albers – Taschenbuch für Heizung + Klimatechnik. 79. Auflage. Ausgabe 2019/2020. München: Deutscher Industrieverlag
• Bilitewski, B., G. Härdtle, 2014. Abfallwirtschaft: Handbuch für Praxis und Lehre. 4. Auflage. Heidelberg: Springer-Verlag
• Cord-Landwehr, K., 2013. Einführung in die Abfallwirtschaft. 4. Auflage. Wiesbaden: Vieweg+Teubner Verlag
assessment methods and criteria
Written exam
language of instruction
German
number of ECTS credits allocated
10
eLearning quota in percent
30
course-hours-per-week (chw)
5
planned learning activities and teaching methods
Blended Learning
semester/trimester when the course unit is delivered
2
name of lecturer(s)
Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber
year of study
1
recommended optional program components
none
course unit code
TEC.3
type of course unit
integrated lecture
mode of delivery
Compulsory
work placement(s)
none