ERP Systems & Business Process Management PT
Apply Icon
Apply
now

Problemlösungskompetenz am Job Floor - Workshop für Problemlöser

Mitarbeiter:innen sind unsere wertvollste Ressource – jede:r wird dem zustimmen. Aber befähigen wir sie auch, sich einzubringen? Geben wir ihnen die richtigen Instrumente zur Hand um Alltagsprobleme selbständig zu lösen?
Kosten-, Termindruck, steigende Anforderungen durch neue Technologien – Unternehmen können es sich immer weniger leisten, Probleme auf die lange Bank zu schieben oder an den:die Vorgesetzten zu delegieren.
Es ist notwendig, dass Mitarbeiter:innen Instrumente erhalten, um schnell zu tragfähigen Lösungen zu kommen.

Interesse geweckt?

Melden Sie sich bei der Studiengangsleitung für weitere Informationen.

Inhalte

Wie Sie und Ihre Mitarbeiter:innen strukturiert Probleme am Job Floor lösen:

  • Probleme erkennen
  • Probleme dokumentieren (e.g. A3 Methode)
  • Probleme verstehen (e.g. Ishikawa / 5-Why, Fehleranalyse)
  • Lösungen finden (e.g. Quick Wins, Fehlervermeidung – Poka Yoke)
  • Freiraum für Verbesserungen schaffen (e.g. Problemlösungskultur)

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Mitarbeiter:innen und Führungskräfte am Job Floor, die in ihrer täglichen Arbeit mit Problemstellungen konfrontiert sind und diese schnell und nachhaltig lösen müssen.
Dabei wird sowohl eine Hands-on-Mentalität, als auch eine strukturierte Herangehensweise im Seminar vermittelt.
Entfalten Sie Ihre Problemlösungskompetenz durch ein methodisches Vorgehen.

Ihr Seminarleiter

Sebastian Allegretti ist seit fast 10 Jahren Trainer, Berater und Lehrbeauftragter für Lean Management und Organisationsmanagement. Sebastian Allegretti ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und hat einen Master of Business Administration MBA und Weiterbildungen im Bereich Lean Management, Six Sigma und Qualitätswesen. Durch seine offene und praxisbezogene Art verbindet er den Lernstoff mit Beispielen aus zahlreichen Projekten.

Er arbeitet als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensberatung für international bekannte Unternehmen in verschiedensten Branchen in Europa und ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Ulm für Produktionswirtschaft, Hochschule Neu-Ulm für Dienstleistungsmanagement und bei der Frankfurt School of Finance & Management gibt er Seminare für den Studiengang Organisationsmanagement.

Link