Facility Management

Facility Management

Facility ManagerInnen brauchen umfassende Kenntnisse über wirtschaftliche Zusammenhänge, technische Fragestellungen und das Management komplexer Gebäude und deren Dienstleistungen. In einem kompetent gemanagten Gebäude fühlen sich nicht nur die MitarbeiterInnen wohl, sondern der Lebenszyklus der Immobilie kann optimal genutzt werden. So kann sich das Unternehmen auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Facility Management (FM) wird gerade deshalb in vielen Unternehmen immer wichtiger. Denn um komplexe Gebäude und ihre Dienstleistungen erfolgreich und nachhaltig managen zu können, braucht  vor allem eines: Fachwissen.

Denn die Aufgaben im Facility-Management sind ausgesprochen vielfältig: Um die Produktivität des Kerngeschäfts zu verbessern, müssen Gebäude und Infrastruktur einer Organisation ganzheitlich gemanagt werden. Neben diesem stark ausgeprägten Management-Aspekt steht im FM vor allem der Mensch im Vordergrund. Als MitarbeiterIn und als KundIn. Gerade hier sind Weitblick und Argumentationsstärke besonders wichtig. Von großem Nutzen ist dabei die Fähigkeit, Wissen einzuordnen, sinnvoll zu verknüpfen und selbstständig zu recherchieren. So können Entscheidungen nachvollziehbar begründet, überzeugend präsentiert und mit strategischem Weitblick getroffen werden.

Deshalb hat die FH Kufstein Tirol ein neues berufsbegleitendes und innovatives Ausbildungsprogramm entwickelt. Vermittelt werden dabei mittels eLearning und kompakten Präsenzeinheiten genau jene Inhalte, die in der Praxis auch benötigt werden. Von den Grundlagen, bis hin zum ExpertInnenwissen.