Graduates & Career Services

Martina Panhuber - International Business Studies

Marketing als Lebensaufgabe

Die gebürtige Oberösterreicherin ist bei der SAP Österreich GmbH als Marketing Managerin tätig. Sie hat vor 10 Jahren ihr IBS-Studium an der FH Kufstein Tirol mit Erfolg abgeschlossen.

 „International und praxisnah muss es sein“ war 2001 ihre Maxime für die Wahl des Studiums und so gab es eigentlich nur eine Option für sie: den Studiengang Internationale Wirtschaft & Management in Kufstein! Ihre Auslandsaufenthalte verbrachte sie in Frankreich, Finnland und den USA, dabei hat sie nicht nur gelernt, sich in anderen Kulturen zurechtzufinden, sondern auch auf eigenen Füßen zu stehen – fernab von Familie und Freunden.

 Schon mit ihrer ersten Stelle wollte sie hoch hinaus - als Assistentin der Geschäftsführung eines Flugservice-Unternehmens stellte sie schnell fest, dass Marketing ihre große Leidenschaft ist. Sie nahm im Anschluss das Job-Angebot an, im Marketing einer österreichischen, international tätigen Unternehmensberatung zu arbeiten. Von dort führte sie der Weg direkt zur ersten Stelle als Country Marketing Manager eines internationalen IT-Unternehmens. Der Branche blieb die 33-jährige, die insgesamt sechs Sprachen spricht, bis heute treu. Nach Microsoft Österreich ist sie nun bei SAP, wo sie ein spannendes Aufgabengebiet verantwortet. „Im Marketing kann ich viel bewegen und es ist mir wichtig ein messbares Ergebnis meiner Arbeit zu sehen. Außerdem kann ich meine kreative Ader ausleben und die Zusammenarbeit im Team sowie mit SAP Partnern macht mir Spaß. “ freut sie sich über ihre Tätigkeit.

 Ihre Empfehlung an Studierende ist, dass neben Engagement und Ausdauer am wichtigsten die guten Kontakte sind. Bereits während des Studiums empfiehlt Martina Panhuber ein entsprechendes Netzwerk (z.B. über Praktika und Projektarbeiten) aufzubauen und kontinuierlich zu pflegen. „Ein gutes Netzwerk hilft immer - egal ob beruflich oder privat - um einen Schritt weiter zu kommen.“

Navigation

News of the FH Kufstein

„DataKMU“ hilft Wirtschaftsunternehmen bei der Datenauswertung

Das Interreg-Forschungsprojekt „DataKMU“ wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Einzelexpertisen zu vereinen. 6 Partnerinstitutionen aus der Wissenschaft unterstützen Wirtschaftstreiben bei der Entwicklung von Best-Practises für regionale Fragestellungen.

Learn more
MKM Studierende zeigen wie Angewandtes Marketing funktioniert

In einem ausführlichen Bericht beschreibt Dr. Holzweber, Hochschullehrer für Marketing, was unter angewandtem Marketing zu verstehen ist und welche Praxisprojekte die Studierendengruppen im letzten Semester durchgeführt haben.

Learn more
kubi – Bibliothek neu gedacht

Kitschromane, wissenschaftliche Handbücher, Kinderbücher, Datenbanken, Spiegelreflexkameras, Magazine. All das unter einem Dach? kubi – die neue Kufstein Bibliothek für Wissenschaft & Freizeit – macht‘s möglich!

Learn more