Graduates & Career Services

Matthias Moosbrugger - Internationale Wirtschaft & Management

Einmal in die Welt hinaus und zurück

Der heute 36-jährige studierte von 1998 bis 2002 Internationale Wirtschaft und Management. Der damalige Lehrplan des Studiengangs sah zwei Praxis- und zwei Auslandssemester vor und dies war letztendlich der ausschlaggebende Grund für die Studienwahl. Prägend war vor allem das Auslandsjahr in Finnland, welches innerhalb des Studienjahres noch weitere Studienaufenthalte in China, Russland und den baltischen Staaten beinhaltete. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erfolgte nahtlos der Berufseinstieg bei BMW, anfänglich im Inhouse Consulting und dann im Aftersales Geschäft. Für gut fünf Jahre war München der neue Lebensmittelpunkt mit projektbezogenen Einsätzen in USA, Kanada, Japan, Südkorea und Spanien, die weitere internationale Erfahrungen mit sich brachten. Nach der intensiven Auslandszeit erfolgte Anfang 2007 die Rückkehr nach Österreich. Als persönlicher Assistent von Verleger Eugen. A. Russ folgte eine spannende Zeit beim Vorarlberger Medienhaus. Mit dieser Grundlage, einer Mischung aus internationaler Konzernerfahrung und regionaler, mittelständischer Berufserfahrung folgte dann 2010 die erste Führungsfunktion als Marketing- und Kommunikationsleiter der Volksbank Vorarlberg. Seit gut einem Jahr verantwortet Matthias Moosbrugger nun sämtliche Marketing und Kommunikationsagenden der Rhomberg Gruppe, einem eigentümergeführten und international tätigen Bau- und Bahntechnikunternehmen mit Sitz in Bregenz. Die breitgefächerte Ausbildung, die Praktika sowie die Auslandssemester waren Grundlage für einen erfolgreichen und vor allem nahtlosen Berufseinstieg. Während seines Studiums an der FH Kufstein Tirol lernte Matthias auch seine heutige Frau Andrea kennen, die Familie wird demnächst um Spross „Nr. 2“ erweitert.

Navigation

News of the FH Kufstein

„DataKMU“ hilft Wirtschaftsunternehmen bei der Datenauswertung

Das Interreg-Forschungsprojekt „DataKMU“ wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Einzelexpertisen zu vereinen. 6 Partnerinstitutionen aus der Wissenschaft unterstützen Wirtschaftstreiben bei der Entwicklung von Best-Practises für regionale Fragestellungen.

Learn more
MKM Studierende zeigen wie Angewandtes Marketing funktioniert

In einem ausführlichen Bericht beschreibt Dr. Holzweber, Hochschullehrer für Marketing, was unter angewandtem Marketing zu verstehen ist und welche Praxisprojekte die Studierendengruppen im letzten Semester durchgeführt haben.

Learn more
kubi – Bibliothek neu gedacht

Kitschromane, wissenschaftliche Handbücher, Kinderbücher, Datenbanken, Spiegelreflexkameras, Magazine. All das unter einem Dach? kubi – die neue Kufstein Bibliothek für Wissenschaft & Freizeit – macht‘s möglich!

Learn more