Bild: FH Kufstein Tirol - WING AR App
Handy mit geöffneter App

FH Kufstein – Augmented Reality

13.12.2018 | Practical projects
Alexander Führen und der Jahrgang WING.vzB.17, Wintersemester 2018/19 Kooperationspartner: FH Kufstein Tirol

Studenten des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen haben im WS18/19 die Chance bekommen im Praxisprojekt das Thema Augmented Reality zu realisieren. Die konkrete Aufgabenstellung war es die Smart Factory mit AR zu versehen. Für die Studierenden standen der Nutzen und Mehrwert im Vordergrund. Das Konzept, das nach einigen Wochen ausgearbeitet war, umfasste Design, dargestellte Objekte, Beschreibungen und welche Hardware verwendet wird. Es wurden neben den allgemeinen Informationen über einzelne Bauteile der Lernfabrik auch Videos in das Programm integriert. Die allgemeinen Informationen umfassen die Themen Sensorik, Pneumatik und Motorik und zeigen dem Nutzer die Bestandteile der Anlage.