Bild: FH Kufstein Tirol - WING Tracking
Tracking in der Lernfabrik grafisch dargestellt

FH Kufstein – Tracking in der Lernfabrik

13.12.2018 | Practical projects
Markus Ehrlenbach, Alexander Führen und der Jahrgang WING.vzB.17, Wintersemester 2018/19 Kooperationspartner: FH Kufstein Tirol

Ziel dieses Praxisprojektes war es, aus zwei vorhandenen Tracking Lösungen, einerseits die Industrielösung mit fertigen Bausteinen eines Herstellers, andererseits die Entwicklerlösung mit RasberryPi, einen passenden Ansatz für die Lernfabrik im WING Lab der FH Kufstein auszuwählen und ein Konzept für die Umsetzung zu erstellen. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile, fiel die Entscheidung auf die Entwicklerlösung, da diese kostengünstiger war und auch den Forschungsgedanken der FH Kufstein widerspiegelt. Im weiteren Projektverlauf wurden nun Tests durchgeführt und Prototypen ausgearbeitet, sowie unterschiedliche Umsetzungsvarianten überdacht. Die Studierenden kamen jedoch zum Schluss, dass die Metallumgebung es nicht zulässt, eine Implementierung des Systems ohne Umbau der Lernfabrik durchzuführen.