Teaching
Apply Icon
Apply
now

Kaffeesatz als Dünger?

Aufbauend auf eine vergangene Fallstudie wird dieses Semester im Zuge eines FFG geförderten Projekts weiter an den Möglichkeiten des Produkts gearbeitet. Im Sommer gab es noch Probleme mit der Eignung des Kaffeesatzes als Dünger. In der Zwischenzeit wurde er durch Zusatzstoffe so aufbereitet, dass er als Langzeitdünger verwendbar ist. Die Aufgabenstellung in den 3 Bereichen – Marktanalyse, CO2-Bilanz und Marketingstrategien werden von 7 WING Studierenden bewältigt.

Bereits in den ersten Wochen konnte die Marktbefragung online gestellt werden – 150 Kommunen im Umkreis Österreich, Schweiz, Norditalien und Süddeutschland wurden kontaktiert – die Studierenden erfreuen sich über eine außerordentlich hohe Rücklaufquote. Bei der CO2- Bilanz ist es schwierig, die notwendige Abgrenzung des Prozesses festzustellen. In intensiver Zusammenarbeit mit dem Kunden (Hr. Wurm) werden die Daten zusammengetragen und eine Bilanz erstellt. In Sachen Marketingstrategien sollen die Studierenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es werden diverse Konzepte für “Lieferantengeschenke” ausgearbeitet.

Back to Overview