Teaching
Apply Icon
Apply
now

Labor Weiterentwicklung Lernfabrik

Der Wirtschaftsingenieursstudiengang an der FH Kufstein hat sich als Forschungsschwerpunkt in der Produktion die Nachvollziehbarkeit von Energieverbräuchen in der Produktion gestellt. Um dieses Ziel zu erreichen, ist der Umbau und die Integration von Messinstrumenten in bestehender Lernfabrik notwendig. Diese Integration von Messstellen und der Neuanordnung von Modulen wurde von Studierenden im Zuge der Fallstudie durchgeführt. 

Die Betreuung der Fallstudiengruppe wurde von Studiengangsleiter DI Martin Mayer und Laborleiter Ing. Ehrlenbach durchgeführt. Die erzielten Messergebnisse können derzeit nur manuell einem Produkt zugewiesen werden. Ein weiterer Entwicklungsschritt ist diese Zuweisung durch den Einsatz von ERP-Systemen.

Back to Overview