Gruppenbild der Studierenden mit den Kooperationspartnern

Mobilität Wattens

16.08.2016 | Practical projects
Praxisprojekt der Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (Jahrgang 2014) in Kooperation mit der Destination Wattens Regionalentwicklungs-GmbH.

Die DESTINATION WATTENS REGIONALENTWICKLUNGS-GMBH verfolgt das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung der Region. Die Werkstätte Wattens ist aktuell das größte Projekt und umfasst ein internationales Gründerzentrum für Start-Ups und Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen.
In Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde wurde ein nachhaltiges und smartes Mobilitätskonzept erarbeitet. Basierend auf einer Umfrage, einer Technologie-Recherche sowie einer Best-Practice Studie wurden Konzeptvorschläge erstellt. Der Favorit beinhaltet eine kleine Flotte von (autonomen) elektrischen Bussen, welche weder auf einer Route noch nach Fahrplan verkehren. Vielmehr wird beides durch einen Echtzeitalgorithmus nach den individuellen Bedürfnissen der Fahrgäste und potenziellen Mitfahrern optimiert.
Die Konzeptstudie fungiert nun als wichtige Grundlage für die weitere Vorgehensweise in diese Richtung.