Die Studierendengruppe erforschte die Wirkung der Werbeflächen des Nürnberger Flughafens.
FH Kufstein Tirol
Gruppenfoto vorm Flughafen in Nürnberg.

Projektgruppe analysierte Werbeflächen des Flughafen Nürnberg

24.08.2022 | Practical projects
In Zusammenarbeit mit dem Flughafen Nürnberg erforschte ein Praxisprojektteam die Werbeflächen des Flughafens mittels einer der neuesten Eye-Tracking-Brillen. Ziel des Projektes war es eine Empfehlung zur Platzierung der Werbeflächen auszusprechen.

Für das innovative Projekt wurden fünf Studentinnen aus dem Bachelorstudiengang Marketing & Kommunikationsmanagement ausgewählt und arbeiteten eng mit dem Auftraggeber zusammen. Mithilfe organisierter Proband:innen und der Eye-Tracking-Brille TOBII PRO 2 wurden die Werbeflächen analysiert und evaluiert.

Neue Technologie im Einsatz

Das gemeinsame Projekt mit dem ALBRECHT DÜRER AIRPORT NÜRNBERG beabsichtigte die Evaluation der Werbeflächen- und anzeigen im Flughafengebäude. Insbesondere wurde die richtige Positionierung mit den Proband:innen und der Technologie auf den Prüfstand gestellt. Hierfür stellten die Studierenden verschiedene Settings für die Untersuchung im Flughafen auf und organisierten die Rekrutierung der Freiwilligen, um die Forschung am Flughafen durchführen zu können. Der vor Ort Test fand im Juni 2022 in Nürnberg statt.

Mittels der Eye-Tracking-Brille ermittelten die Studierenden in Echtzeit, wohin die Personen blickten, wenn sie sich im Flughafen beispielsweise auf dem Weg zu einem Gate begaben. Mithilfe der Technologie wurde somit das menschliche Verhalten sichtbar und ermöglicht eine Blick- und Wahrnehmungsanalyse. Nach Erhebung der Forschungsdaten von den Proband:innen  evaluierten die Studierenden die Ergebnisse und leiteten hieraus Optimierungsmaßnahmen für den Einsatz und Platzierung der Werbeflächen sowie eine aktualisierte Bepreisung der Werbeflächen ab.

„Werbeflächen an Airports haben einen ganz besonderen Charme und bieten einer Marke bzw. einem Unternehmen eine Premiumsichtbarkeit. Für uns ist es aus vertrieblicher Sicht spannend zu sehen, welche Standorte besonders stark ins Auge fallen – im wahrsten Sinne. Durch das digitale Eye-Tracking-Verfahren konnte jetzt sichtbar gemacht werden, welche Werbeflächen sehr gut positioniert sind und welche mehr Potenzial z.B. über eine besondere graphische Gestaltung erhalten könnten“, resümiert Tindara Koslowski, Leiterin Airport Media Sales.

Tolle Chance für Studierende

„Wir sind froh, dass das Praxisprojekt mit dem Flughafen Nürnberg zustande gekommen ist. Projekte wie diese sind für unsere Studierenden eine Übung, sich auf die Berufswelt vorzubereiten. Sie haben ersten Kontakt zu potenziellen Arbeitgeber:innen und lernen ihr Fachwissen unter realen Bedingungen anzuwenden. Zudem freut es mich, dass das Projektteam mit einer Technologie wie die der Eye-Tracking-Brille arbeiten konnte“, erklärt Prof. Dr. André Haller, Professor (FH) für Marketing & Kommunikationsmanagement und Digital Marketing an der FH Kufstein Tirol und Leiter des Praxisprojekts.

Human Behavior Labor der FH Kufstein Tirol

Das Human-Behavior-Lab der Kufsteiner Fachhochschule verfügt über mobile und stationäre Eye-Tracker der Firma Tobii sowie mobilen Hautleitwiderstandsmessgeräten. Mit dieser Hardware können die Forscherinnen und Forscher die Erregung von Probanden messen und Eye-Tracking-Ergebnisse erweitern. Interessierte können sich auf der Website des Labors und bei den Laborleitern über die Technologie und Einsatzmöglichkeiten sowie mögliche Kooperationsprojekte informieren.

Link