Bild: FH Kufstein Tirol - EEW
Gruppenfoto

Wirtschaftliche & technische SWOT Analyse von Wärmepumpenanwendungen im Tourismusbereich

16.12.2018 | Practical projects
Harald Skopetz und der Jahrgang EEW.vzB17, Wintersemester 2018/19 Kooperationspartner: Heliotherm Wärmepumpen Ges.m.b.H.

Der Tourismussektor bietet ein enormes Potenzial für Wärmepumpenanlagen. Derzeit werden Hotels in Tirol überwiegend mit Öl und Gas beheizt, die Umstellung auf Wärmepumpentechnologie würde den Energieverbrauch drastisch senken und die CO2-Bilanz des Tourismussektors verbessern. Die Studierenden untersuchten die Struktur der Tiroler Nächtigungsbetriebe, um typische Anlagengrößen festzulegen. Anschließend wurde der Heizenergie- und Warmwasserbedarf aus statistischen Daten ermittelt. Auf dieser Basis wurde eine wirtschaftliche Vergleichsrechnung von Wärmepumpe und Ölheizung durchgeführt. Diese fiel eindeutig zugunsten der Wärmepumpe aus und kann nun von der Firma Heliotherm als überzeugendes Argument bei der KundInnengewinnung im Hotelbereich genutzt werden.