Die TeilnehmerInnen des eKANBAN Expert Trainings im LEAN Lab, der innovativen Lernfabrik der FH Kufstein Tirol
Foto der Teilnehmergruppe im LEAN Lab an der Werkerstation Verpacken

Digitalisierung in der Materialbereitstellung

14.11.2017 | General
Im Rahmen des eKANBAN Expert Trainings beschäftigten sich 20 TeilnehmerInnen aus Produktion und Logistik damit, wie bereits implementierte physische KANBAN-Prozesse digitalisiert werden können und welcher Mehrwert dadurch generiert wird.

Als fester Bestandteil des aus Mitteln des Tiroler Wissenschaftsfonds geförderten Forschungsprojektes „eKANBAN in der Lernfabrik“ fanden am 7. und 8. November 2017 zwei eintägige Expertentrainings zur Digitalisierung in der Materialbereitstellung statt. In Kooperation mit der Firma kanbanBOX, einem italienischen Anbieter von elektronischen Kanban-Lösungen wurde bereits im August die innovative Lernfabrik LEAN Lab auf elektronisches KANBAN aufgerüstet. Kanban ist ein im Rahmen des Toyota Produktionssystems entwickeltes Prinzip zur flexiblen, dezentralen Prozesssteuerung in Produktion und Logistik.

Ing. Francesco Dall’Oca, Managing Partner bei Sintesia Srl & kanbanBOX zeigte am Beispiel der Lernfabrik, wie, ausgehend von bestehenden PUSH-Prozessen, der Turnaround hin zu PULL-Prozessen gelingen kann. Ein Kernziel dieses Forschungsprojektes ist der Transfer des in der Lernfabrik angeeigneten Wissens und der Vorteile der digitalen Lösungen. „Wir sind überrascht von der starken Nachfrage nach diesem Spezialtraining im Bereich Industrie 4.0. Das zeigt uns, dass wir mit unseren Forschungsprojekten an relevanten Themen der Industrie arbeiten“, zeigt sich Projektleiter Marius Stehling, BSc zufrieden.

eKANBAN Training als Teil des Industrie 4.0-Ausbildungskonzeptes der FH Kufstein Tirol

Das eKANBAN Training im LEAN Lab der FH Kufstein Tirol ist eines von diversen Angeboten im Bereich Industrie 4.0. „Wir sind bestrebt unser Aus- und Weiterbildungsprogramm kontinuierlich an die Bedürfnisse der Industrie anzupassen und weiterzuentwickeln“, so Prof. (FH) Dr. Martin Adam, der als Studiengangsleiter ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement zuständig für die strategische Ausrichtung der Lernfabrik ist. Ziel eines jeden Trainings ist es, ausgehend von der organisatorischen Prozessverbesserung die Potentiale der Digitalisierung zu nutzen und auf die Unternehmensprozesse anzuwenden.