MEDIASQUAD-Geschäftsführer Mag. (FH) Christoph Sitar, MA, gewann mit einer VR-Anwendung, die so ähnlich in der FH Kufstein Tirol steht, einen begehrten Preis.
MEDIASQUAD/Johannes Kamenik-Schmalzl
Darstellung zeigt das Logo von Mediasquad und eine Person, die die VR-Anwendung wie eine Brille aufsitzen hat.

Externer Lektor der FH Kufstein Tirol erhält begehrten VR Award

01.12.2020 | General
Mag. (FH) Christoph Sitar, MA, extern Lehrender an der FH Kufstein Tirol und Geschäftsführer der Tiroler Firma MEDIASQUAD gewann einen begehrten Preis bei den VR Awards 2020 der „Academy of International Extended Reality (aixr)“.

Mitte November 2020 wurden in London die diesjährigen VR Awards 2020 der „Academy of International Extended Reality (aixr)“ im Rahmen eines virtuellen Events vergeben. Die Tiroler Firma MEDIASQUAD Medienentwicklungs- und Vertriebs-GmbH unter Geschäftsführer Mag. (FH) Christoph Sitar, MA, holte mit dem „BRP-Rotax VR Job Assessment“ den begehrten Preis in der Kategorie „VR Enterprise Solution of the Year“.
Mag. (FH) Sitar ist in den Masterstudiengängen ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement, Smart Products & Solutions und Web Communication & Information Systems als externer Lektor an der FH Kufstein Tirol tätig.

VR-Anwendung in den Laboren der FH Kufstein Tirol

Die Kufsteiner Fachhochschule profitiert von der Fachexpertise des Geschäftsführers von MEDIASQUAD und besitzt selbst eine VR-Anwendung, die auf der preisgekrönten Rotax Anwendung basiert. Somit arbeiten die Studierenden mit aktuellen und ausgezeichneten Technologien im VR-Bereich.

Im Masterstudiengang Web Communication & Information Systems erfolgt die praxisorientierte Anwendung von VR Technologien im WEB-Labor im Rahmen der Lehrveranstaltung „Mixed Reality Technologies & Applications“. „Damit werden für unsere Studierenden die praxisorientierten Einblicke von Christoph Sitar mit den vermittelten Lehrinhalten zu einer Umsetzungskompetenz in diesem spannenden Themenfeld entwickelt“, erklärt Studiengangsleiter Prof. (FH) Dipl.-Informatiker Karsten Böhm.

„Virtual Prototyping und Digital Manufacturing sind zwei weitere Themen in denen Christoph Sitar sein Praxiswissen an die Studierende der Masterstudiengänge Smart Products & Solutions und ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement weitergibt“, so Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Martin Adam.

Details zum Gewinner-Projekt

Im „BRP-Rotax VR Job Assessment“, das in Zusammenarbeit mit dem oberösterreichischem Unternehmen BRP-Rotax und dessen Mutterfirma BRP in Mexiko konzeptioniert und umgesetzt wurde, werden BewerberInnen direkt an eine virtuelle Produktionslinie gebeamt. Dort stellen sie ihr Geschick, ihre Auffassungsfähigkeit und ihre Eignung für die Arbeit in der Produktion unter Beweis. Dank high-end Virtual Reality fühlt sich jeder Schritt und jede Handlung überzeugend echt an.

Die Highlights des „BRP-Rotax VR Job Assessments sind unter anderem acht einzigartige Assessment-Übungen, perfektes UX Design, ein automatisch generiertes Resultat am Ende jedes Test-Durchlaufs, uvm. Das sind gleichzeitig auch die wichtigsten Innovationen, mit denen MEDIASQUAD die internationale Jury der VR Awards begeistern konnte. „Der Gewinn dieses internationalen Awards erfüllt mich mit unglaublicher Freude! Als Tiroler KMU haben wir es geschafft, mit viel Hingabe und Leidenschaft jedes einzelnen Teammitglieds und natürlich mit starken Partnern ein hochinnovatives Werkzeug in Virtual Reality zu kreieren“, freut sich Mag. (FH) Christoph Sitar, MA, über die Auszeichnung.

Erfahren Sie mehr dazu auf der Website des Unternehmens.