F.A.S.C. 2014 in Hochsöll

Die F.A.S.C.-First Alpine Student Championship 2014 war ein voller Erfolg!

21.03.2014 | Practical projects
Die Neuauflage der F.A.S.C. – First Alpine Student Championship am 8. März in Söll & Kufstein war ein großartiger Veranstaltungstag. Die österreichischen Ski und Snowboard Studentenmeister stehen fest!

Am Samstag ging die „First Alpine Student Championship“ – kurz „F.A.S.C.“ in Söll und Kufstein in Tirol über die Bühne. Rund 150 Studentinnen und Studenten aus 25 verschiedenen Hochschulen in Österreich kämpften in den Klassen Ski und Snowboard um den Titel. Den Teilnehmern wurde ein Veranstaltungstag erster Klasse geboten, welcher von Studenten/innen der FH Kufstein Tirol des Studiengangs Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement, für die gesamte österreichische Hochschülerschaft organisiert wurde. 

Bei den Männern verteidigte der Vorjahressieger und Favorit Markus Rötzer (TU Graz) den Titel in der Kategorie Snowboard und in der Kategorie Ski konnte sich Michael Mairhofer (Universität Innsbruck) durchsetzten. Bei den Frauen blieb der Titel in der Kategorie Snowboard bei der Lokalmatadorin Linda Kutter (FH Kufstein) und der Sieg bei den Skifahrerinnen ging auch wie bei den Herren an die Universität Innsbruck, hier war Anna Duregger  die Schnellste. Auch für die Sieger der Klassen Lektoren und Alumni gab es für die Sieger Emanuel Stocker und Günther Lanner einen der eigens angefertigten Pokale.

Abseits des Rennens wurde den Teilnehmern ein sehr umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Sie konnten an Lawinenworkshops teilnehmen, welche von Harald Koidl vom Alpincenter Wildschönau geleitet wurden, um besser über alpine Gefahren informiert zu sein. Ihnen wurde erlernt mit LVS Geräten und Sondierung umzugehen, und in schnellster Art und Weise Verschüttete aus Lawinen zu bergen. Ebenso welche weiteren Gefahren auf sie im alpinen Raum warten und wie man diese vorbeugen kann. Weiteres konnten auch die neuesten Ski/ Snowboards bei Sporthaus Edinger getestet werden. Auch die Rodelstrecke war ein Highlight des Rahmenprogramms, welche auch umfangreich genutzt wurde.

Ein ganz besonderes Zuckerl an diesem Tag war der Stopp des Ö3 Pistenbullys, welcher an diesem Tag seinen Halt in Hochsöll hatte. Ab 12 Uhr gab es Musik direkt neben der sogenannten „Snowbase“, an der nicht nur für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt wurde, sondern auch ein ganz besonderes Flair mit einer gemütlichen Chill-out Lounge geschaffen wurde. Der Sound des Ö3 Pistenbullys machten diesen Tag besonders und die Teilnehmer genossen die Sonne in den Liegestühlen, bei einem traumhaften Wetter. Studierende aus ganz Österreich bekamen die Möglichkeit sich über verschiedene Studiengänge auszutauschen und sich in ausgelassenem Ambiente zu unterhalten.

Um 15 Uhr wurde dieser perfekte Skitag mit der Siegerehrung am Berg beim Gasthof Hochsöll abgerundet. Eine traumhafte Kulisse bat sich, und die Sieger wurden mit musikalischer Untermalung des Ö3 Pistenbullys, einer entertainenden Moderation von Thomas Hörl und einem gespannten Publikum gefeiert. Hochwertige Preise wie Ski von Fischer und Snowboards von Völkl, Jacken von Goldbergh, Helme uvm. wartete auf die Schnellsten des Rennens. Nach der Siegerehrung wurde die sportbegeisterte Meute mit Shuttlebussen wieder zurück nach Kufstein zur F.A.S.C. Night befördert.

Am Abend wartete ein köstliches Ridersessen und tolle Getränkespecials auf die Wintersportler in der FH Kufstein Tirol. Bei angenehmen und milden Temperaturen hat der Red Bull DJ Truck für heiße Beats bei der Warm-Up Party vor der FH-Kufstein gesorgt und bei Freeskimovies in der Chill-out Lounge konnte man sich den vergangenen Skitag noch einmal in Erinnerung rufen. Nicht nur die Teilnehmer sondern auch viele andere freuten sich über dieses Angebot von Essen und Drinks bei der FH-Kufstein Tirol und gute Stimmung ließ nicht auf sich warten.

Die beiden Hauptverantwortlichen Anna Berger und Jorid Kappl zeigten sich begeistert: „Es war ein unglaublicher Tag mit perfektem Wetter und toller Stimmung, sowohl am Berg als auch bei der F.A.S.C. Night in Kufstein. Es ist einfach nur herrlich, dass so viele Studierende aus ganz Österreich dem Ruf aus Kufstein gefolgt sind und diesen Tag zu etwas Besonderen gemacht haben!“

Die Teilnehmer waren begeistert und freuen sich schon auf dieses Event im nächsten Jahr. Ein Veranstaltungstag der alles bietet was ein sportliches Herz begehrt und das zu studentisch günstigen Preisen.

Geplant, organisiert und durchgeführt wurden die F.A.S.C. von Studierenden der FH Kufstein des Studienganges Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement in Kooperation mit dem studentischen Kultur- und Sportverein „genussmittel“.  Ebenso durch die gute Zusammenarbeit mit der Skiwelt Wilder Kaiser- Brixental, der FH Kufstein, Hitradio Ö3 und vielen weiteren wichtigen Partnern machten diese Veranstaltung zu so einer Besonderen.

„Wir können abschließend nur danke an alle sagen, die uns unterstützt haben. Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage 2015!“: so das Organisationsteam der F.A.S.C.- First Alpine Student Championship 2014.

Alle Informationen, Ergebnislisten und Fotos sind auf Facebook unter „First Alpine Student Championship zu finden“.