Gruppenfoto mit allen Beteiligten
Gruppenfoto mit allen Beteiligten

Kufstein trifft Indien

07.03.2019 | General
Unter dem Motto „Kufstein trifft Indien“ haben der Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement und der Arbeitskreis Weltkirche St. Vitus zu einem informativen Abend alle Kufsteinerinnen und Kufsteiner eingeladen.

Pater Alwin Mascarenhas aus der Provinz Hyderabad in Indien arbeitet seit Jahren mit der Kufsteiner Pfarre St. Vitus zusammen. Am 07.02.2019 kam er an die Fachhochschule um über sein Projekt „Indischen Mädchen eine Stimme geben“ zu informieren und auch um sich für die Unterstützung der Kufsteinerinnen und Kufsteiner zu Bedanken.

In einem Vortrag berichtete Pater Alwin von Menschen, die das Projekt in Indien unterstützen und was mit Spendengeldern alles bewirkt werden kann. Besonders junge und benachteiligte Menschen in Indien, die keine formale Bildung erhalten können, da Eltern und Verwandte das Schulgeld oder auch Bücher und Lernmaterialien gar nicht bezahlen können, liegen Pater Alwin und seinem Orden am Herzen.

Menschen aus Kufstein helfen mit

Im Rahmen des Projekts unterstützt der Arbeitskreis Weltkirche St. Vitus in Kufstein seit vielen Jahren junge Mädchen und Frauen in Indien, insbesondere in der Provinz Hyderabad. Es gehe ausdrücklich darum, strukturelle Verbesserungen zu schaffen: durch Prävention von Gewalt gegen junge Mädchen und durch die Erleichterung des Zugangs zu Bildung, beispielsweise indem Fahrräder angeschafft werden, mit denen die Mädchen zur Schule radeln können, erklärte  Brigitte Höck vom Arbeitskreis.

Laufen und Gutes tun

Auch Studierende der FH Kufstein Tirol haben das Projekt „Indischen Mädchen eine Stimme geben“ in den vergangenen beiden Jahren aktiv unterstützt – unter anderem durch die Spenden, die sie mit dem Charity Run Hechtsee generieren konnten. Der nächste Charity Run Hechtsee wird am 22. Juni 2019 stattfinden und wieder von Dr. Markus Holzweber vom Studiengang Marketing und Kommunikationsmanagement begleitet. Studierende des Bachelorstudiengangs Marketing & Kommunikationsmanagement werden diese Veranstaltung wieder gemeinsam mit dem Arbeitskreis Weltkirche St. Vitus organisieren – unter dem Motto „Laufen und Gutes tun“.