Philip Steiner, MA

Absolvent

Ich habe mich für diesen Studiengang aufgrund meines großen Interesses an Unternehmensprozessen und ERP-Systemen, sowie aufgrund seiner Einzigartigkeit entschieden.
  • Warum haben Sie sich für den Masterstudiengang ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement entschieden? Was macht ihn für Sie besonders?

Ich habe mich für diesen Studiengang aufgrund meines großen Interesses an Unternehmensprozessen und ERP-Systemen, sowie aufgrund seiner Einzigartigkeit entschieden.

Während meines Praktikums, welches Teil meines Bachelorstudiums „Unternehmensführung“ war, ist mein Interesse für ERP-Systeme und Prozesse geweckt worden. Nachdem ich mich nach Master-Studiengängen umgesehen habe, habe ich feststellen müssen, dass das Angebot an Studiengängen, die das Wissen vermitteln, das ich mir aneignen möchte rar sind, oder vielerorts gar nicht existieren. Da ich schon meinen Bachelor an der FH Kufstein Tirol absolviert, war mir der Studiengang ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement schon bekannt und er ist mir außerdem auch von einem damaligen Kollegen empfohlen worden. Aus diesem Grund habe ich mich mit den Inhalten auseinandergesetzt und habe gemerkt, dass dieser Studiengang mir das nötige Wissen vermitteln kann, um den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen.  Zudem hat mich das Curriculum überzeugt – hier ist es gelungen, dass neben den Themengebieten rund um ERP-Systeme und Geschäftsprozessmanagement auch Bereiche wie Supply Chain Management, Project Management bearbeitet, sowie die nötigen Soft Skills vermittelt werden.

Diese Gesamtpaket hat mich dazu bewogen, dass ich meinen Master an der FH Kufstein Tirol im Studiengang ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement absolvieren möchte.

  • Wie ist Job, Studium und Privatleben zu vereinbaren?

Es wäre eine Lüge zu sagen, dass es keine Herausforderung ist, jedoch lässt es sich durch gutes Zeitmanagement sehr gut miteinander vereinen. Durch das Studium am Wochenende bliebt unter der Woche Zeit, sich auf den Job und das Privatleben zu konzentrieren. Außerdem wird auch bei der Gestaltung der Lehrveranstaltungen darauf geachtet, dass sich Beruf, Studium und Privatleben miteinander vereinen lassen.
Persönlich hatte ich nie Probleme alle drei Sachen miteinander zu vereinen.

  • Welche Karrierechancen haben sich durch das Studium ergeben?

Durch die Verbindung des Bachelorstudiums in „Unternehmensführung“ und nun dem Masterstudium in „ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement“ habe ich Wissen aufbauen können, was mir erlaubt einen Beruf zwischen der IT und dem Business auszuüben. Das betriebswirtschaftliche Wissen in Verbindung mit dem Wissen über Prozesse, die IT und die ERP Systeme, erlauben es mir, das große Ganze zu sehen und so Unternehmen bei der digitalen Transformation und so bei der ständigen Weiterentwicklung zu unterstützen.
Prozesse und ERP-Systeme werden auch in der Zukunft eine wichtige Rolle in Unternehmen spielen – auch hinsichtlich der Entwicklungen in Richtung Industrie 4.0. Intelligente Fabriken werden ein flexibles ERP-Systeme benötigen, welches bei der Erfassung und Nutzung der Daten eine fundamentale Rolle spielen wird. Hier habe ich die Möglichkeit bekommen, mein Wissen im Zuge meiner Masterarbeit zu vertiefen.

  • Was ist Ihr Gesamteindruck vom Studium / FH Kufstein Tirol?

Sowohl von der FH an sich, als auch vom Studiengang kann ich durchwegs positives berichten. Die Atmosphäre an der FH und der Anspruch der Studiengangsleitung, die Qualität des Studiengangs durch ausgewähltes internes und externes Lehrpersonal zu gewährleisten, macht die FH Kufstein Tirol besonders und ich kann jedem, mit Interesse an ERP-Systemen und Geschäftsprozessen, den Studiengang nur wärmstens empfehlen. Durch die praxisnahen Lehrinhalte ergibt sich jedoch die einzigartige Möglichkeit, das angeeignete Wissen direkt im Beruf zu verwenden und so einen Mehrwert für sich zu generieren.

Spannend waren auch die Electives, die im 3. & 4. Semester angeboten werden, welche es ermöglichen sich Wissen in Bereichen wie beispielsweise Internet der Dinge oder Machine Learning anzueignen. Dies zeigt wiederum, dass im Studium ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement viel Wert darauf gelegt wird, wichtige Entwicklungen auf den Märkten aufzugreifen und diese ins Studium zu integrieren. So ist auch das Thema „Process Mining“ kurzerhand in eine unserer Vorlesungen integriert worden.