Gruppenfoto mit dem mobilen Roboter
Bild: FH Kufstein Tirol - WING
Gruppenfoto mit dem mobilen Roboter

FH Kufstein – Mobiler 4-Achs Roboter

16.12.2018 | Practical projects
Claudia van der Vorst & Markus Ehrlenbach und der Jahrgang WING.vzB.17, Sommersemester 2019 Kooperationspartner: FH Kufstein Tirol

Aufbauend auf dem Ergebnis des Konstruktionsprojekts aus dem Wintersemester 2018/19, wurde ein mobiler 5 Achs Roboter mit dem Namen Wall-E realisiert. Aufbauend auf den Konstruktionsplänen aus dem Konstruktionsprojekt, wurde der vorhandene mobile Roboter um einen 4-Achs Roboterarm erweitert. Zusätzlich wurde die Energieversorgung komplett überarbeitet, eine Dockingstation steht nun auch für das Aufladen der Akkus bereit. Durch die Erweiterungen mussten auch Sicherheitssysteme angepasst werden. Der mobile Roboterarm soll in der Smart Factory als fahrerloses Transportsystem eingesetzt werden. Unterstützt wurde das Projekt von der Firma 3CON Anlagenbau.