Teaching
Apply Icon
Apply
now

Möglichkeiten der Gestaltung von Stromprodukten mit Smart Metering

In den kommenden Jahren sind die Netzbetreiber in Österreich verpflichtet, die Stromzähler ihrer Kunden durch intelligente Zähler, Smart Meter, auszutauschen. Daraus entstehen ganz neue Möglichkeiten, Strom zu verkaufen. Studierenden des Studiengangs „Europäische
Energiewirtschaft“ entwickelten Ideen und Tarifmuster, die aus der Ware Strom ein differenziertes Produkt der Stromdienstleistung entstehen lassen. Dabei wurden speziell die Eigenschaften von Smart Metern berücksichtigt.

Diese neue Art von Stromzähler liefert durch eine permanente Datenverbindung den jeweiligen Stand des Stromverbrauchs jedes Kunden. Es ist aber auch ein Generalschalter integriert, um den Stromverbrauch ab- und zuzuschalten. Damit sind Stromprodukte möglich, wie man sie bisher nur von der Telekommunikation her kennt. Dazu zählen eine zeitlich eng begrenzte Flat Rate oder Prepaidtarife. Der Auftraggeber Salzburg AG nutzt hier ganz bewusst die externe Sichtweise, um dem Bereich des Stromvertriebs neue Anstöße zu geben.

Back to Overview