Teaching
Apply Icon
Apply
now

Vergleichende Untersuchung von Heizsystemen im Hinblick auf ökologische und ökonomische Aspekte unter besonderer Berücksichtigung von Infrarot-Heizungen

Energie- und umweltpolitische Einflüsse haben im Verlauf der letzten Jahrzehnte spürbare Veränderungen beim Einsatz energiewandelnder Techniken hervorgerufen. Dies betrifft auch die Bereitstellung von Nutzenergie zur Erzeugung von Raumwärme. Zu den Heiztechniken, die in der Vergangenheit eine wachsende Präsenz entwickelt haben, zählt auch das elektrische Heizen mit Infrarot-Wärmestrahlung. Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen stellte sich die Fallstudie Fragen in zwei grundlegende Richtungen, die systematisch einer Klärung zugeführt wurden. Zum einen wurden Ergebnisse, die jüngere wissenschaftliche Studien im Blick auf ökologische und ökonomische Gesichtspunkte des Betriebs von Heizungen erbracht haben, analysiert, zum anderen wurden mittels „qualitativer Interviews“ praktische Erfahrungen von Besitzern und Betreibern verschiedener Heizsysteme erhoben und ausgewertet. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Infrarot-Heizungen.

Back to Overview