Grafik Immobilien-Benchmarking-Systeme
Grafik Immobilien-Benchmarking-Systeme

Immobilien-Benchmarking-Systeme

31.08.2015 |
Praxisprojekte
Praxisprojekt der Studierenden des Masterstudiengangs Facility- & Immobilienmanagement (Jahrgang 2013) im Auftrag von FMA – Facility Management Austria

Im Auftrag von FMA – Facility Management Austria wurde an der FH Kufstein eine Studie über aktuelle Immobilien-Benchmarking-Systeme durchgeführt. Als Endergebnis der umfassenden Recherchearbeiten gibt es nun einen aktuellen Bericht mit dem Titel Benchmarking-Systeme im Facility Management in Deutschland und Österreich. Er bietet Einblick in insgesamt 20 bestehende Systeme.
Die Recherchen zeigen: Es stehen bereits einige Systeme für Benchmarking im Facility und Immobilien Management zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt auf Betriebs- und Instandhaltungskosten. Vereinzelt werden andere Schwerpunkte wie z.B. Personalkosten oder Corporate Real Estate Management gesetzt.