Die Projektgruppe (v.l.n.r.) Gerald Frick, Corinna Kotschi, Eva-Maria Zöggeler, Christina Schuhegger, Marco Troppmair
Foto der Studierendengruppe

Frischer Wind für biologisch abbaubare Schmierstoffe

14.03.2017 | Practical projects
Studierende des Studiengangs Marketing und Kommunikationsmanagement der FH Kufstein Tirol haben im Rahmen ihres Praxisprojekts ein Konzept zu Kommunikation und Vertrieb für ein Neuprodukt von Klüber Lubrication Austria erstellt.

Klüber Lubrication Austria, mit Sitz in Salzburg Kasern, ist schon seit einigen Jahren Partner der FH Kufstein Tirol. Immer wieder beauftragt der internationale Schmierstoffhersteller Studierendengruppen mit der Umsetzung von Praxisprojekten. So auch im soeben vergangenen Wintersemester.

Konzept zur Vermarktung von neuem Bio-Vielzweckfett

Diesmal war die Aufgabe, das Produkt Klüberbio BM 32-142 am österreichischen Markt mit einem Kommunikationskonzept sowie Vertriebsunterstützungsmaßnahmen zu implementieren. Das Produkt, ein Vielzweckfett für Wälz- und Gleitlager, ist neben den Marineanwendungen auch ideal für Hersteller und Betreiber von (Klein-)Wasserkraftwerken, Betreibern von Hafenanlagen, Schiffsausrüstern und  Schifffahrtsgesellschaften geeignet. Nach einer Analyse des Bioschmierstoffmarktes erkannten die Studierenden, dass Bioschmierstoffe oft nicht als genauso leistungsfähig, wie konventionelle Schmierstoffe, betrachtet werden. Daher entwickelten sie für die Klüberbio-Linie den Slogan „Power.Future.Nature.“ und positionierten so das hochtechnologische Produkt  als leistungsstark, umweltfreundlich und zukunftsorientiert. Ein Ansatz, der großen Anklang fand.

Klüber will Slogan und grafische Umsetzung übernehmen

„Wir bedanken uns für die konstruktive und sehr gute  Zusammenarbeit mit dem Projektteam der FH Kufstein Tirol. Mit der Ausarbeitung der Kommunikationsstrategie und -maßnahmen sind wir sehr zufrieden und überlegen, wie wir den aussagekräftige Slogan sowie die ersten grafischen Umsetzungsideen für uns übernehmen können“, so Hermann Siebert, Leiter Marketing und Anwendungstechnik, Klüber Lubrication Austria. 

Auch international hat das Konzept schon das Interesse der Kollegen geweckt. Nach einem kurzen Bericht im unternehmensinternen Portal gab es schon erste Anfragen.