Das Tiroler Landestheater von Innen
FH Kufstein Tirol
Das Tiroler Landestheater von Innen

Das Tiroler Landestheater auf neuen Wegen

14.04.2022 | Practical projects
Was muss jungen Menschen geboten werden, um sie für traditionelle Kunstformen zu begeistern? Diese Frage stellten sich die Studierenden des Studiengangs Marketing- & Kommunikationsmanagement im Rahmen eines Praxisprojekts.

Die Hauptabonnent:innen des Tiroler Landestheaters sind 60 Jahre oder älter. Trotz seiner zentralen Lage und attraktiven Preise sinkt die Besucherzahl. Daher sollte erforscht werden, wie Theaterveranstaltungen attraktiver für Personen unter 27 werden könnten, da auch die Zahl der Abonnent:innen stetig sinkt. Außerdem sollte geschaut werden wie bereits bestehende Abonnent:innen weiterhin zufrieden zu gestellt werden können und das Sortiment mit seiner hohen Anzahl von Abonnementangeboten übersichtlicher und attraktiver gestaltet werden kann.

Kein Theater ohne deine Meinung

 Junge Menschen konsumieren nicht die gleiche Kultur wie ältere Menschen. Junge Menschen gehen nicht mehr ins Theater. Es scheint die gängige Meinung zu sein, dass junge Menschen sich um „traditionelle“ Kunstformen nicht scheren und es bevorzugen, „neue Medien“ zu konsumieren. Trifft dies aber wirklich zu? Und wenn ja, was muss den jungen Menschen unter 27 geboten werden, damit sie mehr ins Theater gehen? Diese und weitere Fragen sollten durch eine Umfrage des Tiroler Landestheaters, die von den Studierenden der FH Kufstein Tirol entwickelt wurde, beantwortet werden. Da die bereits sehr ansprechenden Angebote für unter 27-jährige, wie das SIX PACK ABO, von der Zielgruppe noch nicht ausreichend angenommen werden, gilt es besonders, bereits bestehende Abonnent:innen weiterhin zufrieden zu stellen und auch sie über ihre Meinung zu befragen. Hierbei war eine zentrale Frage des Tiroler Landestheaters, wie es sein Sortiment mit der hohen Anzahl von 52 verschiedenen Abonnements zukünftig übersichtlicher und attraktiver gestalten könne.

Änderungen im Abonnement:innenverhalten durch die Pandemie

Im Zuge der Marktforschung sollte auch herausgefunden werden, ob sich das Verhalten von Abonennt:innen durch die zwei Jahre Pandemie verändert hat und ob sie daher den Wunsch nach mehr Flexibilität im Abo hegen. Außerdem sollten Mitglieder:innen des Treueprogramms des Landestheaters „Leopold“ befragt werden, um herauszufinden, was ihnen am Landestheater am besten gefällt und wenn dies zutrifft, warum sie noch kein Abo abgeschlossen haben. “Wir hatten zahlreiche Besprechungen mit den Zuständigen des Landestheaters, um über die Problematik zu sprechen. Daher haben wir entschieden, mehrere Fragebögen zu entwickeln, um so viele Zielgruppen wie möglich abzudecken”, erklärt Sophie Holaus, Mitglied der Praxisprojektgruppe.

Theorie trifft Praxis

Da es sich bei den Befragten um drei unterschiedliche Zielgruppen handelte, haben die vier Studierenden der Kufsteiner Fachhochschule drei verschiedene Fragebögen erstellt. Auf Wunsch des Tiroler Landestheaters wurden alle Teilnehmer:innen dazu befragt, woher sie ihre Informationen über das Theater beziehen, um sie zukünftig auf den von ihnen meistgenutzten Kommunikationswegen zu erreichen. Die Umfragen wurden Anfang Februar veröffentlicht und waren den gesamten Monat lang zugänglich. Als Dankeschön für ihre Teilnahme haben die Teilnehmer:innen die Chance, attraktive Preise zu gewinnen. Das Praxisprojekt wird im Sommersemester 2022 in Kooperation mit den Studierenden der FH Kufstein fortgeführt werden.

Links:

Landestheater